Kolping-Gedenktag in Geisenhausen

04.01.2019 | Gottesdienst, Mitgliederzuwachs und Ehrungen

Am Vorabend des ersten Advents gedachte die KF Geisenhausen unserem Verbandsvater und nutzte die Gelegenheit langjährige Mitglieder für ihre Treue von bis zu 65 Jahren zu ehren.

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 erinnerte die KF Geisenhausen an unseren Gesellenvater Adolph Kolping. Dessen Todestag, der 4. Dezember 1865, wird auch in der KF Geisenhausen jährlich mit einem Gedenktag gewürdigt. Dazu zelebrierte Präses Pater Altus feierlich den Vorabendgottesdienst zum ersten Advent. Die Mitglieder der Kolpingfamilie stellten neben den Ministranten und den Lesern, mit Ute Feuerecker, auch die Sängerin aus ihren Reihen.

Bei der anschließenden Feierstunde im Vereinslokal erzählte Präses Pater Altus wissenswertes über Indonesien im Allgemeinen und Flores, seine Heimatinsel im Besonderen. Der Saal war mit 56 anwesenden Teilnehmern gut gefüllt.

Die Kolpingsfamilie konnte in diesem Jahr, neben Einzelpersonen und einem Ehepaar, auch mehrere Familien als Mitglieder begrüßen, sodass sie insgesamt 16 Neumitglieder willkommen heißen durfte.

Altsenior Sepp Sirtl übernahm gerne die Ehrungen der langjährigen Mitglieder, wobei in diesem Jahr jeweils zwei Mitglieder 25 Jahre und zwei 50 Jahre dabei sind. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde Hildegard Zehetbauer, für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft Johann Geltinger geehrt. Mit dem Kolpinglied endete der offizielle Teil und die Anwesenden ließen den Abend gesellig ausklingen.

Irmi Diewald (KF Geisenhausen) / Massimo Zanoner (Diözesanreferent)
Fotos: Diewald (KF Geisenhausen)

Kolpingsfamilie Geisenhausen