Anton Fürstenberger verstorben

24.10.2018 | Nachruf der Kolpingsfamilie Schäftlarn

Wir trauern um unseren langjährigen Präses und Gründer unserer Kolpingsfamilie Pfarrer Toni Fürstenberger.

Der Gründer des Kolpingwerkes, der Priester und Sozialreformer Adolph Kolping hat einmal geschrieben: „Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen“

Unser verstorbener Toni Fürstenberger hat uns dies in beeindruckender Weise vorgelebt. Bei jeder Begegnung hat er seine Persönlichkeit und sein Herz sprechen lassen. Auch uns Mitglieder der Kolpingsfamilie Schäftlarn hat er in seinem steten Bemühen, mit allen Menschen eine christlich geprägte Gemeinschaft zu pflegen, mitgenommen.

Auf seine Initiative hin wurde 1977 unsere Kolpingsfamilie gegründet. Mitglieder waren damals auschließlich junge Leute und unser junger Pfarrer.

Er war überzeugt davon, dass auch Schäftlarn eine Kolpingsfamilie braucht.

Über 37 Jahre lang hat er uns Mitglieder als Präses den Glauben leben gelehrt und uns Halt gegeben. (In unserer Jugendzeit half er uns unter anderem auch die Rocker von den Discoparties zu vertreiben und stand uns Jugendlichen in schweren persönlichen Krisenzeiten bei – im Zeller Kircherl fanden spezielle Andachten statt)

Dafür sind wir ihm unendlich dankbar.

Seit 2014 war er Ehrenpräses unserer Kolpingsfamilie.

So wie er sein Herz eingesetzt hat, werden wir ihn in unseren Herzen in dankbarer Erinnerung behalten und in unser Gebet einschließen.

Lieber Toni – wir danken Dir!

Renate Schuh, 1.Vorsitzende KF Schäftlarn

Kolpingsfamilie Schäftlarn