Kolpingausflug mit Geflüchteten

05.09.2017 | Wir leben Integration

Die Kolpingsfamilie Gröbenzell in Person von Manfred Meier und Walter Kniprath organisierten einen Ausflug ins Werdenfelser Land.

Auch Geflüchtete sollen unsere schöne bayerische Heimat kennenlernen und ein wenig Abwechslung in ihrem Alltag erleben. Mit dieser Idee – ganz im Sinne des Gründers Adolph Kolping, dessen Lebenswerk es war, sich um junge Handwerksgesellen in der Fremde zu kümmern - startete Walter Kniprath von der Kolpingsfamilie Gröbenzell mit dem Gemeindebus einen Tagesausflug nach Garmisch. Mit den fünf jungen Männern aus Eritrea und dem Kolpingvorstand Manfred Meier ging es nach der Besichtigung der Skisprungschanze mit der Seilbahn auf den Eckbauer zum Mittagessen. Nach dem Abstieg über die Partnachklamm stand das Wasserkraftwerk am Kochelsee und eine Kaffeepause auf dem Programm. Eine kurze Besinnung in der Basilika Benediktbeuren beendete den  erlebnisreichen Ausflug für die orthodoxen Christen.

Manfred Meier, Vorstand der Kolpingsfamilie Gröbenzell
v.l.n.r.: Walter Kniprath, die fünf jungen Männer aus Eritrea und Manfred Meier.

Kolpingsfamilie Gröbenzell