Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

06.02.2017 | Jahreshauptversammlung

Am 27. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Tittmoning statt.

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Kolpingsfamilie Tittmoning zurückblicken. Zudem konnten wieder etliche Neumitglieder im Rahmen einer Andacht aufgenommen werden. Außerdem standen Wahlen an. Zwei Beisitzer und Präses Gerhard Gumpinger und Vizepräses Diakon Uwe Kraus wurden die Mitgliedsnadeln gesegnet. Im Anschluss an das Evangelium, das vom Gleichnis des Senfkornes handelte, stellte Gumpinger heraus, dass der Kernpunkt dieses Gleichnisses das Säen dieser Senfkörner ist. Somit sollen wir alle“ Säfrauen“ und „Sämänner“ sein, die das Reich Gottes säen, wie Adolph Kolping die Idee des Kolpingwerkes ausgesät hat, erklärte der Pfarrer. Man solle sich fragen wo man Glaube, Liebe und Hoffnung aussäen könne. „Aber“ mahnte Gumpinger, „man müsse auch nach der Aussaat warten können“.

2. Bürgermeister Andreas Bratzdrum lobte die  zahlreiche Aktivitäten der Kolpingsfamilie, die erst kürzlich 160. Jubiläum gefeiert hatte. “ Ihr habt die Idee Adolph Kolpings von Anfang an weitergetragen“, lobte Bratzdrum. Er zitierte Adolph Kolping: „Nicht schöne Worte, sondern die Tat ziert den Mann“ und sicherte dem Verein weiterhin die Unterstützung der Stadt Tittmoning zu.

Erster Vorsitzender Norbert Köpferl  freute sich sehr über die neuen Mitglieder. Neu aufgenommen wurden: Sabine Lebacher, Jutta Brandl-Otto, Christa und Monika Gramsamer, Gabi, Kilian, Quirin, Benedikt Lex und Josef Käsbauer, Monika Mörwald, Martin Schwarz, sowie Thomas, Jonas und Lena Volgger.

In seinem Rechenschaftsbericht pickte sich Norbert Köpferl einige „Veranstaltungshighlights“, garniert mit aussagekräftigen Bildern, des vergangenen Jahres heraus: Gleich zu Beginn 2016 zog sich die Vorstandschaft zu einer Klausur ins Kloster Frauenwörth zurück. Lukas Ostermayer berichtete, dass man sich bei den Kinderbibeltagen, die zum ersten Mal vom Pfarrverband angeboten wurden, mit dem Brotbackofen beteiligte und auf große Resonanz trafen. Manfred Linner erzählte von der  Veranstaltung „Brot backen für Männer“, die bei der Bäckerei Seidl stattfand. Der Ausflug nach Mittenwald zum dortigen 100-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie war zwar von Regen begleitet, das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, versicherte Lukas Ostermayer. Beim Stadtfest gab’s eine Schuhaktion, bei der 1350 Paar Schuhe gespendet wurden, der Erlös von 1100 Euro erhielt der Sozialfonds Tittmoning. Außerdem wartete die Kolpingsfamilie mit einem tollen Sandstrand, Liegestühlen und einem Hauch Exotik auf. Vom Getränkeverkauf in der dortigen Mangobar konnte der Erlös von 800 Euro nach Haiti gespendet werden, berichtete Monika Lechner. Der Kolping Ausflug führte schließlich nach Ohlstadt, Oberammergau, Rottenbuch und Tegernsee. Beim Benefizkonzert für das erdbebengebeutelte Ecuador wurde  von den Besuchern 2330 Euro gespendet. Spontan habe man sich entschlossen,  die gleiche Summe den Hochwassergeschädigten in Simbach zu kommen zu lassen, erklärte Norbert Köpferl. Zum Abschluss schilderte Barbara Danninger ihre Eindrücke des 17. Barbarmarktes, der unfallfrei verlief und der eine überwältigende Anzahl Besucher angezogen habe und mit 97 Ständen,  ca. 3000 Kerzen und über 400 Helfern zu einem romantisch-besinnlichen Ereignis wurde. Arbeiten müsse man noch am Parkplatzproblem, auch sei das Handynetz zusammengebrochen, wusste die Hauptorganisatorin Barbara Danninger zu berichten. 2017 sind schon die Teilnahme an der 150-Jahrfeier in Hall/ Österreich am 10. Juni geplant. Der Termin für das Entenrennen wird der 10. September sein.

Kassier Manfred Linner stellte den Kassenbericht, mit einem kleinen Minus vor. Monika Lechner präsentierte ihren Kassenbericht des „Eine-Welt-Ladens“ mit einem Plus. Beide Kassen waren von Magdalena Kräbl und Bernhard Süß auf Richtigkeit geprüft und für sorgfältig geführt befunden worden. Die Entlastung der beiden Kassenwarte wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig per Akklamation gewährt. Bei der anschließenden Wahl fungierten Andreas Bratzdrum, Hans Lebacher und Barbara Danninger als Wahlteam. In einer schriftlichen Wahl wurden Monika Lechner und Gertrud Nachbichler (letztere in Abwesenheit, aber mit deren Zustimmung)in ihren Ämtern als Beisitzerinnen bestätigt. Die Jugendvertreter Lukas Ostermayer und Thomas Winkler wurden ebenfalls wiedergewählt. Alle Gewählten nahmen ihre Ämter an. Ruth Baumann

Ruth Baumann
Alle neuen Mitglieder mit dem Vorsitzenden Norbert Köpferl
Tom Winkler, Monika Lechner und Lukas Ostermeyer wurden wiedergewählt.

Kolpingsfamilie Tittmoning