Christbäume für einen guten Zweck

04.03.2016 | Kolpingsfamilie Traunreut

Kolpingfamilie holte 700 Christbäume ab. Bürger unterstützten wieder die jährliche Sammelaktion.

Gerade rechtzeitig stellte sich am Sammeltag der Regen ein, sodass die Helfer zum Teil durchnässt, aber wenigstens einigermaßen trocken, die Sammlung überstanden. Mit der Unterstützung der Bürger konnten die zahlreichen Helfer der Sammelaktion der Kolpingfamilie  wieder über 700 Christbäume abholen. Mit sechs Lastwagen waren die 25 Helfer von Kolping und der katholischen Jugend vier Stunden unterwegs um in allen Straßen nach den bereitgestellten und mit Marken versehenen Bäume auf die LKWs zu laden. Nach dem Abtransport wurden die Bäume zu Hackschnitzel fachgerecht verarbeitet.

Anschließend trafen sich alle Helfer im Pfarrheim zur verdienten Brotzeit. Vorsitzender Ernst Biermaier dankte allen Beteiligten und dem verantwortlichen Organisator Lothar Schindler für die gute Vorbereitung. Für die in der Küche fleißigen Kolperer gab es kräftigen Applaus. Wichtig ist, so Biermaier, dass die Sammlung unfallfrei ablief. Dank galt auch den Firmen der bereitgestellten Fahrzeuge  DS Smith Packaging, Landschaftsbau Eibl, der Schlosserei Flunk und der Stadt.

Seit 1988 führt die Kolpingsfamilie diese Aktion bereits durch. Zusammen mit den Papier- und Altkleidersammlungen kamen allein in den letzten fünf Jahren 33.000 € zusammen, welche selbstverständlich an soziale Einrichtungen vpr Ort und die Kolping Entwicklungshilfe gespendet wurden. Gerade auch unter diesem Aspekt sind wir eine soziale Säule in der Stadt und übernehmen Verantwortung, so Biermaier.

Ernst Biermaier, Kolpingsfamilie Traunreut
Schriftgröße
Schriftgröße
© Chris Geatch, flickr.com

Kolpingsfamilie Traunreut