Zweite Ehrung innerhalb von drei Monaten

25.01.2016 | Kolpingsfamilie Traunstein

Verdienstabzeichen in Gold der Stadt Traunstein für Isidor Rosenegger für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Isidor Rosenegger aus der Hand von Oberbürgermeister Christian Kegel das Verdienstabzeichen der Stadt Traunstein in Gold. Mit dieser Auszeichnung wurde Isidor Roseneggers jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Kolpingsfamilie bzw. im Kolpingwerk auf Orts-, Bezirks und Diözesanebene gewürdigt. Isidor Rosenegger hielt 16 Jahre lang den Vorsitz der Kolpingsfamilie Traunstein inne, er war Kassier vor Ort und auf Bezirksebene, seit 2005 ist er Bezirksvorsitzender und derzeit auch Mitglied im Leitungsteam der Kolpingsfamilie Traunstein. Überdies ist er seit 2007 Mitglied der Kommission „Spiritualität“ auf Diözesanebene. Er war daneben auch 20 Jahre lang Mitglied des Pfarrgemeinderats St. Oswald.

Isidor Rosenegger kümmert sich neben vielen anderen Aktivitäten seit 30 Jahren um die Abwicklung der Altkleider- und Papiersammlungen im Stadtgebiet sowie um das Leeren der aufgestellten Kleidercontainer.

Oberbürgermeister Christian Kegel sagte in seiner Ehrung, dass die Auszeichnung ein Symbol der Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit sei. Damit sei ein großer Dank verbunden, ein Dank dafür, dass die ausgezeichneten Bürger Verantwortung übernehmen würden, dass sie Vertrauen schaffen, helfen und unterstützen, sich für andere einsetzen und das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestalten.

Bereits auf der Kolping-Vorsitzendenkonferenz 2015 in Inzell wurde Isidor Rosenegger für sein außerordentliches Engagement auf Kolpingsfamilien-, Bezirks- sowie Diözesanebene geehrt. Msgr. Christoph Huber, Diözesanpräses, und Werner Attenberger, Diözesanvorsitzender, überreichten ihm dafür die Korbiniansnadel des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising.

Christa Sammer, Leitungsteam Kolpingsfamilie Traunstein
Isidor Rosenegger (rechts) bei der Verleihung des Verdienstabzeichens in Gold der Stadt Traunstein
Isidor Rosenegger (links) mit Werner Attenberger und Msgr. Christoph Huber bei der Verleihung der Korbiniansnadel des Kolpingwerk Diözesanverbands

Kolpingsfamilie Traunstein