"Der DV sagt Danke" – Ehrenamtstag für den Bezirk München rundet die Veranstaltungsreihe ab

08.09.2024 | Ehrenamtstag in Unterföhring

Einen besonderen Tag der Wertschätzung für alle Ehrenamtlichen der Kolpingsfamilien aus dem Bezirk München veranstaltete der Diözesanvorstand zusammen mit der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie in Unterföhring.

Rund 60 Personen kamen am 8. September 2024 im Bürgerhaus in Unterföhring zusammen, um miteinander zu feiern, sich auszutauschen und die Kolpinggemeinschaft zu genießen. Der Diözesanvorstand hatte eingeladen, um "Danke" zu sagen und seine Wertschätzung für die Kolpingarbeit vor Ort zum Ausdruck zu bringen.

Auftakt des Tages bildete ein feierlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Valentin, den Pater Simon aus der Erzabtei St. Ottilien zelebrierte. Maximilian Mages, Gemeindereferent und Geistlicher Leiter der Kolpingsfamilie Unterföhring, begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes alle Kolpinggeschwister zu diesem besonderen Festtag.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Gäste ein Sektempfang im Bürgerhaus, der musikalisch durch das Duo „Franz und Frei“ umrahmt wurde.

Diözesanvorsitzender Emil Schneider begrüßte die Gäste im festlich geschmückten Saal und dankte allen Anwesenden für ihren nicht selbstverständlichen Einsatz und ihr Herzblut: „In den Kolpingsfamilien im Bezirk München geschieht viel Gutes. Euch allen ist es gelungen, über viele Jahre hinweg durch Euer großes Engagement Menschen vor Ort für Kolping zu gewinnen.“

Nach dem Mittagessen stellten sich die Kolpingsfamilien Besonderheiten ihrer Arbeit vor Ort vor. „Dieser Programmpunkt ist für mich immer etwas ganz Besonderes, denn dabei werden die Schatzkistchen der Kolpingsfamilien geöffnet“, freute sich Diözesanreferentin Marion Martin, die den Austausch moderierte.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Anwesenden dann weiter über das Gehörte austauschen, bis um 16 Uhr die Veranstaltung für weitere Interessierte geöffnet wurde und gemeinsam der Film „Kolpings Traum“ auf der großen Kinoleinwand gezeigt wurde.

 

"Der DV sagt Danke" – Ein Zeichen des Dankes für das Engagement vor Ort

Über einen Zeitraum von sechs Jahren verteilt fand damit eine solche Veranstaltung in allen Bezirken statt. Den Abschluss bildete nun der Dank an die Engagierten im Bezirk München. Da dies die Abschlussveranstaltung dieses Formats war, gab es diesmal eine Besonderheit: Ab 16 Uhr wurde die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet. Das bekannte Musical „Kolpings Traum“ wurde im Kinoformat auf großer Leinwand gezeigt. Ein echtes Highlight für alle Kolpinger.

Diözesanvorsitzender Emil Schneider dankte in seiner Begrüßungsansprache seinem Vorgänger Karlheinz Brunner, der dieses Format ins Leben gerufen und insgesamt 7 Mal durchgeführt hat.

„Die heutige Veranstaltung bildet Schluss- und Höhepunkt der Reihe und ich danke Euch allen ganz herzlich für Euer tatkräftiges Engagement im Geiste Adolf Kolpings“, so Emil Schneider am Schluss in seiner Ansprache.

Mit dieser Veranstaltung fand die Reihe der Ehrenamtstage „Der DV sagte Danke“ ihren Abschluss.

Folgende Veranstaltungen wurden in diesem Rahmen durchgeführt:

  • 23.09.2018 in Teisendorf für die Bezirke Berchtesgadener Land und Traunstein
  • 14.09.2019 in Bad Tölz für den Bezirk Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach
  • 29.09.2019 in Ettal für den Bezirk Garmischpartenkirchen/Werdenfels
  • In den Jahren 2020 und 2021 konnten aufgrund der Pandemie keine Ehrenamtstage durchgeführt werden
  • 09.07.2022 in Babensham für die Bezirke Rosenheim und Mühldorf
  • 24.06.2023 in Markt Schwaben für die Bezirke Erding und Ebersberg
  • 12.11.2023 in Olching für die Bezirke Freising und Fürstenfeldbruck
  • 08.09.2024 in Unterföhring für den Bezirk München

 

Fotos: Emil Schneider, Marion Martin

Marion Martin, Diözesanreferentin
Schriftgröße
Schriftgröße