Die Zeltlagersaison der Kolpingjugend 2024 ist vorbei

05.09.2024 | Zeltlager der Kolpingjugend

Am Sonntag, den 01. September 2024 endete die Zeltlagersaison der Kolpingjugend im Diözesanverband München und Freising. Fünf Wochen lang fand jede Woche jeweils ein anderes Zeltlagerteam Einzug auf unseren Traditionszeltplatz am Irschenberg. Darunter auch das Diözesanzeltlager

Die Zeltlager im Turnus

Gemeinsam mit den verschienenen Teams wurde der Lagerplatz am Samstag, den 27. September hergerichtet und die Zelte aufgebaut.

Am Sonntag begann dann schon das erste Zeltlager. Dieses Jahr startete in der ersten Ferienwoche das Team des Bezirks Bad Tölz/Wolfratshausen/Miesbach. Ihm folgten dann die Kolpingjugend Waldram, der Bezirk Erding, der Bezirk Traunstein und zuletzt die Diözese.

Die Teams wechseln sich seit einigen Jahren in einem Turnus ab. Im Jahr 2025 wird die Saison mit dem Diözesanzeltlager beginnen und mit dem Bezirkszeltlager Traunsein enden.

Dieses Jahr nahmen an allen Zeltlagern zusammen knapp 300 Kinder und Jugendliche teil. Diese wurden von insgesamt über 100 ehrenahmtliche Leiter*innen in vielfältigen Programmen und Mottos begleitet, bespaßt und bekocht.

Das Diözesanzeltlager

Das Motto des diesjährigen Diözesanzeltlagers lautete "Fest der magischen Völker". Das Motto zieht sich dabei jedes Jahr wie ein roter Faden durch die Woche und gibt den Spielen und gemeinsamen Aufgaben ein Thema.

Die Bilder um diesen Artikel geben einen kleinen Eindruck des Zeltlagers.

Vielen Dank an alle, die dieses Jahr wieder mitgewirkt haben und die Zeltlager möglich machen! Und vielen Dank an alle, die dabei waren. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zeltlagersaison 2025!

Matthias Antonin, Jugendbildungsreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Lagergottesdienst mit Diözesanpräses Christoph Wittmann
Capture the Flag auf der Spielwiese
Gemeinsamer Abend am Lagerfeuer
Die Titelseite unserer Lagerzeitung