DIKO 2024

13.05.2024 | Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Am vergangenen Wochenende vom 10. bis zum 12. Mai fand die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Jugendhaus Josefstal am Schliersee statt. Aus aktuellem Anlass stand die ganze Konferenz unter dem Motto „Kolpingjugend gegen Rechtsextremismus – für Demokratie und Vielfalt.“

So gab es am Freitagabend neben einigen Kennenlernspielen einen Workshop zum gemeinsamen Gestalten von Demonstrationsschildern gegen Rechtsextremismus, die dann das gesamte Wochenende unseren Versammlungssaal zierten. Zudem beschäftigten sich die Teilnehmenden am Samstagvormittag in den Workshops unseres Studienteils auf unterschiedlichste Weise mit den zwei Themengebieten „Awareness“ und „Demokratie“. Es wurde ausprobiert, gelacht, geredet und reflektiert, bis am Ende alle etwas für sich gewinnen konnten.

Nachmittags begann dann die Konferenz. Neben Berichten der Diözesanleitung, der Diözesanen Teams, des BDKJ, des Diözesanverbands sowie der Landes- und Bundesebene der Kolpingjugend standen vor allem wieder Wahlen zur Diözesanleitung sowie im DAK an.

Wir freuen uns sehr, zusätzlich zu den aktuell amtierenden Diözesanleiterinnen Monika Pauli, Paula Germayer und Anja Leineweber jetzt auch Sonja Fiebig aus dem Kursleitendenteam sowie Johannes Ismair aus der Kolpingsfamilie Markt Schwaben als neue Diözesanleitungen begrüßen zu dürfen!

Für den Diözesanen Arbeitskreis (DAK) stellten sich in diesem Jahr zwei Personen zur Wahl. Umso mehr freut es uns, dass Franziska Mader und Isabella Fischer uns weiterhin im DAK unterstützen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Marinus Angermair, Theresa Baier und Lucia Altmiks für ihre wertvolle Arbeit im vergangenen Jahr!

Ganz im Zeichen des Themas für Demokratie wurden dieses Jahr außerdem zwei Anträge beschlossen (siehe Downloads auf der rechten Seite). Unser Diözesanpräses Christoph Wittmann freute sich über die einstimmige Annahme seines Antrages zur Gründung des „Arbeitskreis Spiritualität“.

Heißer diskutiert wurde der Initiativantrag zur fleischlosen Ernährung auf allen Sitzungen und Veranstaltungen des Kolpingjugend Diözesanverbandes. Nach längerer, aber sehr sachlicher und wohlwollender Diskussion wurde auch dieser Antrag am Ende mit 14 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und drei Enthaltungen im Sinne der Nachhaltigkeit verabschiedet. Um die Thematik um den Antrag und dessen Inhalt aufzugreifen und nach Außen zu tragen, beschloss die Diözesanleitung in diesem Zusammenhang außerdem die Weiterarbeit an dem Thema. Welche Form diese Weiterarbeit annehmen wird ist aktuell noch nicht beschlossen.

Am Festabend der Diözesankonferenz gab es dann allen Grund zu feiern. Neben der Verabschiedung der alten DAK-Mitglieder stand als weiteres Highlight des Abends die Verleihung des Tigers an. Für sein sieben Jahre andauerndes Engagement im Diözesanen Arbeitskreis überreichte die Diözesanleitung die höchste Auszeichnung unserer Diözese an Marinus Angermair. Herzlichen Glückwunsch Marinus!

Am Sonntag durften wir die Konferenz dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien abschließen, den unser Diözesanpräses Christoph Wittmann mit uns feierte.

Wir freuen uns über alle, die bei der Konferenz dabei waren und sagen herzlich Danke für ein rundum gelungenes Wochenende!

Alle Bildrechte liegen beim der Kolpingjugend im Kolpingwerk München und Freising e.V.

Matthias Antonin, Jugendbildungsreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Die neue Diözesanleitung (von links): Johannes Ismair, Paula Germayer, Anja Leineweber, Sonja Fiebig, Monika Pauli, Christoph Wittmann
Die Konferenz im vollen Gang
Verleihung des Kolping-Tigers an Marinus Angermair
Unsere aktuelle DL und DAK