Die Mitglieder der Diözesanversammlung in Tittmoning rufen zur Europawahl auf

29.04.2024 | Europa braucht uns - jede Stimme zählt

Die Mitglieder der Diözesanversammlung, dem obersten beschlussfassenden Gremium des Diözesanverbandes, rufen alle Kolpinggeschwister im Diözesanverband München und Freising auf, sich am 9. Juni 2024 an den Wahlen zum Europäischen Parlament zu beteiligen und mit ihrer Stimme die Parteien zu unterstützen, die sich für ein gemeinsames Europa einsetzen.

Aufruf des Kolpingwerkes im Diözesanverband München und Freising zur Europawahl am 9. Juni 2024


Als Christinnen und Christen tragen wir Verantwortung für ein friedliches und solidarisches Europa! Die Europäische Einigung nach dem Zweiten Weltkrieg war und ist die Basis für ein friedliches Zusammenleben der Völker Europas. Vor allem die deutsche Wirtschaft profitiert vom gemeinsamen Wirtschaftsraum. Als Bürger und Bürgerinnen Europas genießen wir die Freiheit beim Reisen in einem Europa ohne Grenzen; die vielen Städtepartnerschaften, die Möglichkeit für junge Menschen in anderen Ländern zu studieren oder zu arbeiten bereichern das Zusammenleben. Es liegt an uns, als Christinnen und Christen und als Kolpinggeschwister, das gemeinsame Haus Europa zu bewahren, zu pflegen und auszubauen.

„KOLPING fördert politisches Engagement in Parteien, die die grundlegenden demokratischen Prinzipien und die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht in Frage stellen, und Parlamenten“, so heißt es im Leitbild von Kolping in Deutschland (Zusammen sind wir Kolping, Art. 22). Darüber hinaus beteiligt sich Kolping „durch grenzübergreifende Kontakte und Aktionen am Zusammenwachsen Europas“ (Art. 78) und „begleitet auf der Basis des jüdisch-christlichen Menschenbildes die europäische Politik und bekennt sich klar zu den Zielen und Aufgaben der Europäischen Union, insbesondere zur Sicherung von Frieden und dem Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger“ (Art. 76).

Kolping in Deutschland und damit auch das Kolpingwerk im Diözesanverband München und Freising setzt sich ein für Demokratie und Freiheit sowie für den Erhalt des Friedens und die Einhaltung der Menschenrechte, für Vielfalt in unserer Gesellschaft, für Respekt und Menschenwürde.

Wir stellen uns gegen jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus und bekennen uns zur Europäischen Union und ihren freiheitlichen und demokratischen Werten.

Deshalb rufen wir als Mitglieder der Diözesanversammlung, dem obersten beschlussfassenden Gremium unseres Diözesanverbandes, alle Kolpinggeschwister im Diözesanverband München und Freising auf, sich am 9. Juni 2024 an den Wahlen zum Europäischen Parlament zu beteiligen und mit ihrer Stimme die Parteien zu unterstützen, die sich für ein gemeinsames Europa einsetzen. Setzen wir ein Zeichen gegen Nationalismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit.

Europa braucht uns, jede Stimme zählt! Mit unserer Stimme gestalten wir die Zukunft Europas mit! Alle Wahlberechtigten ab 16 Jahren fordern wir auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Zusammen sind wir Kolping – zusammen sind wir Europa.

Tittmoning, 27. April 2024
Die Mitglieder der Diözesanversammlung 2024

Schriftgröße
Schriftgröße