Hopfen, Wein und Blasmusik

24.05.2023 | 170 Jahre Kolpingsfamilie Freising

Das Jubiläum der Kolpingsfamilie Freising war ein Grund zum Feiern und langjährige Kolpingfreunde wieder zu treffen.

170 - Jahre Kolpingsfamilie Freising waren am Wochenende ein Grund zum Feiern.

Ein Grund dankbar zu sein, dass durch all die schweren Zeiten, durch viele Kriege und Krisen, in der Welt und auch in der Kirche, sich immer wieder Menschen fanden, die die Ideale Kolpings in Freising hochhielten.

Zum Feiern kamen auch die Kolpingfreunde aus Deidesheim mit viele guter Laune, Musik und gutem Wein im Gepäck.

Beim Ausflug in die Hallertau tauschten sich die Winzer intensiv mit Daniela Blomoser vom Hopfenerlebnishof aus. Parallelen zum Weinbau waren schnell gefunden.

Am Samstagabend unterhielten die Kolpingkapelle und die "Kerwebuwe" die Gäste beim Weinfest. So mancher edle Tropfen Pfälzer Weines wurde genossen. Ausgelassen feierten alle, glücklich, dass man sich endlich wieder sehen konnte.

Am Sonntag ging es beim Gottesdienst um Zusammenhalt, Mut und Begeisterung. Diözesan- und Landespräses Christoph Wittmann ermunterte dazu, die Vision von einer menschenfreundlichen Welt weiter zu verfolgen. Nach dem Weißwurstessen im Georgshaus verabschiedeten sich die Gäste mit einem herzlichen Aufwiedersehen, spätestens im Jahr 2025. Dann soll in Deidesheim das 50-jährige Bestehen der Freundschaft gefeiert werden.

Elisabeth Maier, Kolpingsfamilie Freising
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Freising