Angebote zur Unterstützung der Kolpingsfamilien

22.05.2023 | Präsenz in den Medien

Die Fachgruppe Medienarbeit hat zwei Angebote entwickelt, mit denen sie die Kolpingsfamilien in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen will.

Es reicht nicht, gute Dinge zu tun, man muss auch darüber berichten. Viele Kolpingsfamilien nutzen dazu Schaukästen, geben Informationsblätter heraus, haben eine Website oder nutzen die Microsites des Bundesverbandes. Einige sind auf Instagram oder Facebook vertreten. Der Diözesanverband gestaltet monatlich die „Kolpingstunde“ im Münchner Kirchenradio.

Die Fachgruppe Medienarbeit – eine kleine Gruppe von aktuell vier Engagierten – unterstützt den Diözesanverband und seine Kolpingsfamilien bei deren Präsenz in den Medien. Weitere Interessierte sind gerne gesehen – es macht Spaß und bringt Kolping weiter!

Auf der Diözesanversammlung wurden zwei neue Angebote für die Kolpingsfamilien vorgestellt:

Öffentlichkeitsarbeit für meine Kolpingsfamilie: Wie werden wir „sichtbar“?

Die Fachgruppe Medien lädt zu einem Online-Erfahrungsaustausch ein. Wir wollen darüber sprechen, wie ihr die Öffentlichkeitsarbeit für eure Kolpingsfamilie angeht. Nutzt ihr den klassischen Weg (Plakate, Schaukasten, Pressemitteilungen) oder digitale Möglichkeiten (Newsletter, die sozialen Medien)? Was funktioniert für euch gut? Vor welchen Herausforderungen steht ihr? Wo braucht ihr vielleicht Hilfe?
Im Gespräch tauschen wir Erfahrungen aus, sammeln Tipps und neue Ideen, die uns alle weiterbringen auf dem Weg zur „Sichtbarkeit“ für unsere Kolpingsfamilien.

Unterstützung für die Microsites

Die Fachgruppe Medien bietet den Kolpingsfamilien eine virtuelle Beratung zur Gestaltung der Microsites an. Es kann dabei z. B. um folgende Punkte gehen:
-    Wie richte ich ein Menü ein?
-    Wie lade ich Bilder hoch?
-    Wie kann ich Texte farblich gestalten?
-    Wie lege ich einen Co-Administrator an?

Da die Bedürfnisse unterschiedlich sind, bieten wir keine klassische „Schulung“ an, sondern eine direkte Beratung der einzelnen Kolpingsfamilie.

Kolpingsfamilien, die diese Angebote annehmen wollen, melden sich bitte im Diözesanbüro – und wer Lust zur Mitarbeit in der Mediengruppe hat, ebenso!