Blühendes Leben

09.05.2023 | Maiandacht, Ernennung und Ehrung

Im Rahmen einer Maiandacht am Labyrinth wurde Pater Benjamin Patrose die Ernennungsurkunde zum Präses der Kolpingsfamilie Geisenhausen überreicht. Anschließend bedachten die Kolpinggeschwister den langjährigen Vorsitzenden Josef Sirtl anlässlich seines Geburtstages mit launigen Glückwünschen.

Am Dienstag, den 9. Mai, trafen sich Mitglieder von Kolping und KLJB Geisenhausen vor der Pfarrkirche St. Martin zum gemeinsamen Bittgang. Dieser führte zum Labyrinth auf St. Theobald. Die Kolpingsfamilie hatte in diesem Jahr Freunde aus Freising und München zu Gast. Auch aus der benachbarten KF Vilsbiburg waren Teilnehmer gekommen.

Der extra aus München angereiste Landes- und Diözesanpräses Christoph Wittmann konnte zusammen mit Pater Benjamin bei schönstem Wetter die Maiandacht unter freiem Himmel zelebrieren. Mitglieder der beiden Vereine lasen Texte und Gebete zum Thema „Blühendes Leben - Maria“.

Dabei wurden die unzähligen Bilder, welche im Laufe der vergangenen 2000 Jahre von Maria gezeichnet wurden, dargestellt. Keine andere biblische Gestalt hat Glauben und Frömmigkeit so stark geprägt und keine andere droht so sehr unter diesen Bildern zu versinken. Kunst, Poesie, Musik und auch unser Brauchtum sahen an ihr ganz unterschiedliche Seiten. Die unterschiedlichsten Eigenschaften Marias werden auch Blumen zugesprochen, welche anhand von Bildern im Labyrinth dargestellt wurden.

Die Gruppe "Laudate" übernahm die passende musikalische Umrahmung der Andacht für die über 50 Teilnehmer. Am Ende der Andacht überreichte der Landes- und Diözesanpräses Christoph Wittmann an Pater Benjamin die Ernennungsurkunde zum Präses der örtlichen Kolpingsfamilie.

Anschließend klang der Abend beim gemeinsamen Essen und Trinken im Kolping-Stüberl aus. In diesem Rahmen wurden Josef Sirtl, dem langjährigen Vorsitzenden der KF Geisenhausen und des Bezirks Freising, anlässlich seines 75. Geburtstags Glückwünsche und Geschenke überbracht. Imrgard Diewald gratulierte als erste Vorsitzende der KF Geisenhausen und Josef Wildgruber als Vorsitzender des Bezirks Freising-Land. Mit einem launischen Sketch gaben ihm die Kolpinggeschwister humorvolle Ratschläge für seine künftige Freizeitgestaltung mit.

Irmgard und Dieter Diewald, Christoph Wittmann

Kolpingsfamilie Geisenhausen