Gott sei Dank, is guad ausganga!

02.04.2023 | Geistlicher Impuls der Kommission Spiritualität

Sabine Reiter aus der Kommission Spiritualität sendet uns mit einer kleinen Anekdote aus dem Kindergarten einen geistlichen Impuls zum bevorstehenden Osterfest.

Im Kindergarten wurde Ostergottesdienst gefeiert. Zum besseren Verständnis für die Kinder wurde die ganze Passionsgeschichte von Palmsonntag bis Ostersonntag erzählt - natürlich gekürzt und altersentsprechend angepasst. Die Kinder nahmen alle sehr aufmerksam an der Geschichte Jesu teil. Als es dann zur Stelle der Auferstehung kam, platzte es aus Lisa heraus: „Gott sei Dank, is guad ausganga!“

Aus dem Kindermund gehört und wahrgenommen… vielleicht ist es aber doch genau das, was wir alle fühlen, egal ob Groß oder Klein: Jesus ist auferstanden – und es ist einfach Gott sei Dank gut ausgegangen!

Ich glaube, wir brauchen auch alle dieses Gefühl, zu spüren, das ist Ostern, es geht doch gut aus – ganz gleich, was vorher passiert ist!

Wir Christen dürfen in diesem Vertrauen unser Leben darauf ausrichten: mit Dir, Gott, geht es gut aus! Danke dafür. Amen.

Sabine Reiter, Kommission Spiritualität
Die Ostergeschichte berührt nicht nur Kinderherzen (Foto:Stock)