Osterbrunnen am Schrannenplatz

03.04.2023 | Kolpingsfamilie Erding

Auch dieses Jahr schmückte die örtliche Kolpingsfamilie den Ähren-Brunnen am Schrannenplatz in Erding als „Osterbrunnen“.

Über 100 Freiwillige im Alter von 7 bis 88 Jahren bemalten gemeinsam Ostereier, schnitten und banden Zweige oder halfen beim Aufstellen. Die Mädchen-Realschule half fleißig mit bei der kunstvollen Gestaltung der Ostereier und Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft unterstützten das Team tatkräftig beim Binden.

Ein Highlight sind die 24 Straußeneiner, die Frau Dr. Graßl mit verschiedenen Motiven der Stadt Erding bemalt hat. Günther Adelsberger zeichnete verantwortlich für das Grundgestell. Er stellte außerdem seine große Werkstatt für die Vorbereitungen zur Verfügung.

„Die große Herausforderung war es nicht, die vielen benötigten Helfer zu bekommen, sondern genügend Grünzeug zu finden, um den doch sehr großen Brunnen entsprechend dekorieren zu können.“ berichtet die Initiatorin der Aktion, Helga Geißler. Großzügige Spenden von sattgrünem Buchs aus dem Garten des Franz-Xaver-Stahl-Museums und Thujen der Baumschule Kreuzer aus Tittmoning machten das ambitionierte Projekt aber möglich.

An dem großen Gemeinschaftsprojekt werden die Bürger und Besucher Erdings noch viele Tage ihre Freude haben.

Kolpingsfamilie Erding