Auftaktveranstaltung zu den Sozialwahlen

07.03.2023 | Termin-Vorankündigung

Bei dem Event am 15. April im KKV-Hans-Haus München sind Staatsministerin Ulrike Scharf, der Bundeswahlbeauftragte Peter Weiß und natürlich zahlreiche ACA-Vertreter*innen zu Gast.

Bei der Sozialwahl wählen die Versicherten die höchsten Entscheidungsgremien der Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung. In den Gremien sitzen Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Das Ganze nennt sich auch Soziale Selbstverwaltung.

Das Kolpingwerk bildet bei den Wahlen gemeinsam mit der KAB, der EAG und anderen christlichen Sozialverbänden die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA) und stellt eine gemeinsame Kandiat*innenliste.

Von April bis Mitte Mai 2023 erhalten die Versicherten ihre Wahlunterlagen per Post und erstmals in manchen Kassen auch die Möglichkeit zur Onlinewahl.

Am 15. April von 10:00 bis 12:30 findet die Auftaktveranstaltung zu den Sozialwahl im KKV-Hansa-Haus München statt.

Die Gäste:

  • Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf
  • Bundeswahlbeauftragter Peter Weiß
  • Vertreter*innen der ACA

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Wer mehr über die Bedeutung der Sozialwahlen und den Standpunkt des Kolpingwerkes erfahren möchte, sollte unbedingt in die letzte Kolpingstunde reinhören, in der unser Fachmann für Soziales, Hansi Maier, über das wichtige Thema spricht.

Schriftgröße
Schriftgröße
Das Kolpingwerk bildet gemeinsam mit anderen christlichen Sozialverbänden die ACA.