Ums Gemeinwohl verdient gemacht

17.02.2023 | Trauer um Ernst Biermaier

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Ernst Biermaier am 7. Februar im Alter von 76 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte wirkte er in Traunreut ehrenamtlich als Mitgründer und langjähriger Vorsitzender der Kolpingfamilie und war politisch sehr aktiv.

Neben Beruf und Familie war ihm sein Ehrenamt immer ein großes Anliegen. Die Kolpingfamilie Traunreut lag ihm sehr am Herzen. Ende der 1960er Jahre war Ernst Biermaier Bezirksvorsitzender der Kolpingfamilien Rupertiwinkel und ab 1984 bis jetzt mit zwei Unterbrechungen Vorsitzender der Kolpingfamilie Traunreut. Dieses Jahr hätte Ernst seine 60-jährige Mitgliedschaft gefeiert.

Noch im Januar habe er die Weichen für das laufende Jahr gestellt und dafür gesorgt, dass auch ohne ihn alles gut weiterläuft, berichtet sein Stellvertreter Dr. Norbert Wolff. »Das war ihm sehr wichtig und ist sein Vermächtnis an uns«, so Wolff, der nun erst einmal kommissarisch den Vorsitz übernehmen wird.

Ernst war neben seinem Engagement bei Kolping als ehrenamtlicher Richter, Beisitzer der IHK Traunstein und als Stadtrat aktiv.

Ernst Biermaier wird eine große Lücke in der Kolpingsfamilie Traunreut und in der gesamten Kolping-Gemeinschaft des Diözesanverbandes München und Freising hinterlassen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.