"Amistad Fraterna"

05.12.2022 | Partnerschaft mit Kolping Ecuador

In einem Online-Event, das live ins Netz gestreamt wurde, stellten die Kolping-Verbände München und Ecuador aktuelle Projekte vor und feierten ihre langjährige Partnerschaft.

"Celebracion de la Amistad Fraterna", das bedeutet so viel wie "Die Feier einer brüderlichen Partnerschaft". So stand es auf der Einladung zum Online-Partnerschaftstreffen der beiden Kolping-Verbände am 3. Dezember. Die beiden Kolping-Verbände aus München und Ecuador stellten in mehreren Filmbeiträgen aktuelle Aktionen und Projekte vor. Jenny Becker vom Diözesanen Fachausschauss "Eine Welt" führte auf Spanisch und auf Deutsch durch das Programm. Seitens Kolping Ecuador nahmen u.a. Präsidentin Lorena Pazmino und Geschäftsführerin Jessica Calvachi teil. Bertram Wick, geboren in den Schweiz, Priester und Präses von Kolping Ecuador sprach das Grußwort zu Beginn des Events.

Direkt im Anschluss gab es einen Film über das ambitionierte und dabei sehr erfolgreiche Repair-Café der Kolpingsfamilie Rosenheim zu sehen, das seit 2015 zu einer festen Größe im öffentlichen Leben der Stadt am Inn geworden ist.

Dann stellte Kolping Ecuador in einem eindrücklichen Film seine Arbeit vor. Jüngst feierte der Verband sein 25-jähriges Jubiläum. "Hilfe zur Selbsthilfe" möchte er leisten - und ist damit außerordentlich erfolgreich. Volksnahe Mikrofinanzierungen, Schulungen für Fortschritt und Unternehmehrtum schaffen die Grundlage für den Aufbau eigener Existenzen. Nelsi Medina, die vor der Armut in ihrem Heimaltland Venezuela floh, schilderte anrührend und authentisch wie verloren Sie sich anfangs in Ecuador fühlte. "'Ich klopfte an viele Türen. Die einzige, die sich öffnete, war die von Kolping.", schilderte sie sichtlich bewegt ihre Erfahrungen. Dort erhielt sie ein Darlehen, mit dem sie ihr Unternehmen gründete, das noch heute ihre Existenz sichert.

Auf dem Programm standen von bayerischer Seite außerdem Filme über das Zeltlager der Kolpingjugend und die Freiwilligenarbeit in der Mittagsbetreuung. Die Kolpingsfamilie "Sedero de Vida" aus der Provinz Manabí führte einen Volkstanz zur Feier der interkontinentalen Partnerschaft vor.

Das Event wurde live ins Netz gestreamt und gibt es bei Youtube unter folgendem Link zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=B_JF5AxZ5Ak

Wenn auch Sie den Menschen in Ecuador helfen möchten, beteiligen Sie sich doch an der Weihnachtsaktion von KOLPING INTERNATIONAL.
Nähere Infos gibt es hier: Kolping-Weihnachtsaktion

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße