Barbaramarkt in Tittmoning am 3. und 4. Dezember

30.11.2022 | Veranstaltungstipp

Am 3. und 4. Dezember findet wieder der beliebte vorweihnachtliche Barbaramarkt in Tittmoning statt. Stimmungsvoll erhellt von dreitausend Kerzen, erstreckt er sich von der Stiftskirche bis hinauf zur Burg sowie in den Ponlachgraben und ist am Samstag von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Neben Ständen mit hochwertigen Waren wie Weihnachtsschmuck, Krippen, allerlei Handgearbeitetem und Leckereien erwartet die Besucher auch ein buntes Bühnenprogramm am Kirchplatz. Lokale Bläsergruppen und Vokalensembles wie der Chor Belcanto und die Astner Singgruppe sorgen dort für adventliche Stimmung.

Eine Ausstellung in der Stiftskirche zeigt Gemälde und Postkarten mit historischen Stadtansichten, und natürlich lädt ein Besuch dort auch dazu ein, die Barockkrippe in der Kreuzkapelle zu betrachten. Kinder freuen sich besonders über das Christkindlpostamt, das diesmal in der Burg untergebracht ist, die Himmelsbäckerei, die Lebkuchenhausverlosung der Freiwilligen Feuerwehr Tittmoning und Märchenerzählerin Brunni Demm.

Die traditionellen Barbara-Zweige werden an einer Stele am Ponlachgraben (Krankenhausbrücke) zum Mitnehmen bereitgestellt. Verschiedene Orte der Besinnung sowie der Besuch der heiligen Lucia, die Süßigkeiten für die Kinder bringt, prägen die ganz besondere Atmosphäre dieses Marktes, der seit 1996 von der Kolpingsfamilie Tittmoning organisiert wird. Zahlreiche örtliche Vereine und Initiativen, darunter drei Feuerwehren der Stadtgemeinde, sind mit unterschiedlichsten Angeboten am Markt vertreten. Der Gewerbeverband veranstaltet wieder ein Quiz.

Übersichtspläne mit dem detaillierten Programm hängen beim Markt aus und sind auch auf den Websites der Kolpingsfamilie und der Stadt Tittmoning einzusehen. Besucher, die mit dem Pkw kommen, werden gebeten, ausschließlich die fußläufig zum Marktgelände ausgeschilderten großen Parkplätze in der Wasservorstadt und am Alten Bahnhof zu nutzen.

Norert Köpferl, Kolpingsfamilie Tittmoning
Adventsstimmung am malerischen Barbaramarkt in Tittmoning (Foto: N. Köpferl)

Kolpingsfamilie Tittmoning