Generationswechsel an der Spitze

09.06.2022 | Kolpingsfamilie Altenerding

In Rahmen der Jahreshauptversammlung vollzog die Kolpingsfamilie einen Generationswechsel und ehrte Mitglieder für 40 Jahre Kolping-Treue.

Die Kolpingsfamilie Altenerding hat in ihrer Jahreshauptversammlung einen Generationswechsel vollzogen und Daniel Gottal einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Leitungsteams gewählt. Ebenfalls neu im Führungsteam ist Stephan Wiesend. Das bisherige Führungsduo Ludwig Grill und Elisabeth Gschlößl hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Mit Pfarrer Jan-Christoph Vogler als Präses, Werner Badmann als Schriftführer und Stefan Bedner als Schatzmeister, ist für personelle Kontinuität gesorgt.

Elisabeth Gschlößl gab in ihrem Rechenschaftsbericht einen Rückblick auf das letzte Jahr, das stark durch die Corona-Pandemie geprägt war. Den Einschränkungen zum Trotz organisierte die Kolpingsfamilie 13 Veranstaltungen für die über 100 Mitglieder, u.a. die Maiandacht in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung und einen Kinderkleidungsflohmarkt im Pfarrheim. Höhepunkt des Jahres war die Kulturpreisverleihung des Landkreises in der Stadthalle, wo die Kolpingsfamilie für das zweijährlich stattfindende Starkbierfest ausgezeichnet wurde.

Die Gründungs-Mitglieder Christine und Georg Breil, Christine Schmid-Gehring, Elisabeth Gschlößl, Roswitha und Hermann Bendl sowie Stefan Bedner wurden für 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Auf ebenfalls 40 Mitgliedsjahre bringen es Markus Irl, Anna und Franz Moser, Marie und Walter Niedermeier, Werner Irl, Elisabeth und Manfred Kohler, Elisabeth Winkler, Jürgen Schier, Ludwig Grill, Fritz Riepl, Georg Gschlößl, Ludwig Brunnlechner und Hans Zech.

Seit 40 Jahren treue Mitglieder: (v. l.) Christine Breil, Georg Breil, Christine Schmid-Gehring, Elisabeth Gschlößl, Roswitha Bendl, Stefan Bedner und Hermann Bendl
Der neue Vorstand: (v. l.) Werner Badmann, Bartholomäus Leiner, Josef Nunberger, Vorsitzender Daniel Gottal, Carmen Mittermeier, Stefan Bedner und Stephan Wiesend (Leitungsteam)