Zugang zur Ausbildung für alle ermöglichen!

16.05.2022 | Erklärung des Kolpingwerkes Deutschland zum BMBF

Der gerade erschienene Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zeigt, wie stark die Corona-Pandemie den Ausbildungsmarkt weiterhin verändert. Das Kolpingwerk Deutschland fordert eine Stärkung von Jugendberufshilfeangeboten und betreutem Jugendwohnen, um der negativen Entwicklung entgegenzuwirken.

Im letzten Ausbildungsjahr wurden insgesamt 536.200 Ausbildungsstellen gemeldet, dies waren zwar rund 8.800 mehr Stellen als im Vorjahreszeitraum. Zieht man allerdings den Vergleich zum Ausbildungsjahr vor der Corona-Pandemie 2019, so zeigt sich, dass 42.200 Ausbildungsstellen weniger angeboten werden.

Während das Ausbildungsangebot sich leicht erholt hat, ist die Nachfrage der jungen Menschen nach Ausbildungsplätzen bei der Bundesagentur für Arbeit dagegen auch im zweiten Jahr pandemiebedingt nochmals deutlich gesunken. Insgesamt 433.500 junge Menschen haben sich ausbildungssuchend gemeldet. Das sind 39.400 Menschen weniger als im Vorjahreszeitraum (-8,3 Prozent), wobei bereits 2020 ein Rückgang von 7,6 Prozent festgestellt werden musste. Insgesamt ist die Nachfrage bei der Ausbildungsplatzsuche seit dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 78.200 Personen zurückgegangen. Trotz der abnehmenden Nachfrage waren zum Ende des Beratungsjahres insgesamt noch 67.800 gemeldete junge Menschen auf Ausbildungssuche. 228.100 sind in den Übergangsbereich gemündet und weitere 76.700 sind „unbekannt verblieben“.

Die pandemiebedingten rückläufigen offiziellen Zahlen an Ausbildungssuchenden deuten darauf hin, dass viele junge Menschen an dem wichtigen Übergang von der Schule in die Ausbildung entsprechende Ansprache- und Unterstützungsangebote benötigen. Denn die Aktivierung und Eingliederung von Jugendlichen in die Arbeitswelt sind von existentieller Bedeutung für die Fachkräfteentwicklung in Deutschland. Die etablierten Strukturen der Jugendberufshilfe wie sie etwa durch die Kolping-Bildungsunternehmen oder dem Kolping Jugendwohnen, als sozialpädagogisch begleitete Wohnformen zur Unterstützung von Auszubildenden bundesweit angeboten werden, bieten wichtige Brückenköpfe für diese jungen Menschen.

In einer ausführlichen Erklärung fordert das Kolpingwerk Deutschland Maßnahmen, um der negativen Entwicklung entgegenzuwirken. Die Erklärung steht hier zum Download bereit.

Angebot und Nachfrage sind am Ausbildungsmarkt rückläufig. Das Deutsche Kolpingwerk fordert Maßnahmen. (Foto:Stock)