Diözesankonferenz der Kolpingjugend 2022

13.05.2022

Vom 6. bis 8. Mai fand erstmals seit 2019 wieder eine Diözesankonferenz mit knapp 40 Teilnehmenden in Präsenz statt. Auf dem Programm standen ein Schulungsteil zum Thema „Eine Weltfamilie“, eine kurzweilige Konferenz und ein unvergesslicher Festabend, der ganz im Zeichen eines Generationswechsels stand.

Schauplatz der DIKO 2022 war diesmal das Jugendhaus Berghof in Agatharied. Die Location trug zur durchgehend entspannten Atmosphäre bei. Auch das regnerische Novemberwetter konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Auf der diesjährigen DIKO waren unser neuer Jugendbildungsreferent Matthias Antonin und der im April neu gewählte Präses Christoph Wittmann zu Gast, während „der alte“ Präses Christoph Huber (jetzt Generalpräses Kolping International) und der aktuelle Jugendbildungsreferent Matthias Schneider feierlich verabschiedet wurden.

Ebenfalls verabschiedet wurden der bereits im November aus dem Amt der Diözesanleitung (DL) geschiedene Hannes Roider, dessen Verabschiedung auf der letzten online DIKO nicht gebührend möglich war, und unsere Diözesanleiterin Antonia Germayer.

Monika Huber erhielt für ihr langjähriges intensives Engagement auf den verschiedenen Ebenen der Kolpingjugend den Kolping-Tiger überreicht – die höchste Auszeichnung der Kolpingjugend München und Freising.

Auch den anwesenden Mitgliedern des ehemaligen Diözesanen Arbeitskreises (DAK) Paula Germayer und Jakob Schlosser wurde für ihr Engagement herzlich gedankt.

Hannes Roider führte als Moderator gelungen durch die Konferenz. Simon und Alessio (beide JL Giesing) ließen sich als neue Mitglieder des DAK wählen, der jetzt gemeinsam mit den bisherigen Mitgliedern Franziska Mader, Lisa Kaindl, Marinus Angermair und Vroni Hötzendorfer voll besetzt ist.

Darüber freut sich auch unsere aktuelle Diözesanleitung Anja Leineweber, Manuela Becker, Monika Pauli und Christoph Wittmann (Präses).

Wir danken allen Teilnehmenden für diese wunderschöne DIKO und freuen uns schon jetzt Euch spätestens im nächsten Jahr auf der DIKO wiederzusehen.

Matthias Schneider, Jugendbildungsreferent
Die neue und alte DL: v. links, Christoph Wittmann (Präses), Antonia Germayer, Manuela Becker, Anja Leineweber, Monika Pauli, Matthias Schneider
Die Teilnehmenden der DIKO 2022
Der neue Jugendbildungsreferent Matthias Antonin