Vertrauen in den Weg – Schritte im Labyrinth

27.03.2022 | Oasentag für Frauen

Eine große Gruppe frohgestimmter Frauen erlebte gemeinsam den Oasentag im Bildungshaus St. Martin des Klosters Bernried unter der Leitung von Frau Juliane Lorz, Tanzanleiterin für meditativen und kreativen Tanz.

Die Frauen sehnten sich danach, endlich wieder in Gemeinschaft zu tanzen. Diesmal setzten sich die Teilnehmerinnen dabei mit dem Thema Labyrinth und dem Vertrauen in den Weg auseinander. Aufbrechen, sich entscheiden und dem Weg anvertrauen, die Mitte finden und den Himmel erahnen, in Gemeinschaft gehen unter dem Segen - diese Aspekte zogen sich wie ein roter Faden durch die Begehung des Weges.

Mit ausgewählten griechischen Labyrinth-Tänzen, Körper- und Atemübungen, einfachen Kanonliedern (schweige und höre, wechselnde Pfade) gestaltete Juliane Lorz den Tag. Die Frauen legten ein Labyrinth mit Seilen im Garten, das als Tanzplatz diente. Der Himmel half mit, dass dieser einmalige Tag bein angenehmem Wetter stattfinden konnte.

Das Kloster Bernried mit dem wunderbaren Garten bot den perfekten Schauplatz für die Veranstaltung. Es war ein herrlicher Tag in entspannter, meditativer und fröhlicher Frauengemeinschaft, der bestimmt noch lange nachwirkt.

Juliane Lorz, Kommission Spiritualität
Schriftgröße
Schriftgröße
Ein Labyrinth aus Seilen diente als Tanzplatz (Foto: Lorz)
Vertrauen in den Weg (Foto: Lorz)