Europäische Kolpingverbände leisten Nothilfe

14.03.2022 | Solidarität mit der Ukraine

Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine haben die Kolpingverbände in Europa ihre Kräfte mobilisiert, um kriegsleidenden und flüchtenden Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Seit Kriegsbeginn sind europaweit zahlreiche Verbandsebenen im Internationalen Kolpingwerk im Einsatz, um den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht in die Nachbarländer mit humanitärer Hilfe zur Seite zu stehen. In der Ukraine hat der dortige Kolpingverband mit rund 600 Mitgliedern seine sozialen Einrichtungen umgehend in Flüchtlingsunterkünfte umgewandelt. Wo früher Kinder, Senioren oder Menschen mit Autismus gefördert wurden, finden nun Binnenvertriebene Obdach und werden verpflegt.

Die Kolpingverbände in den Nachbarländern Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn halten Notunterkünfte für Geflüchtete bereit. Mit Unterstützung von Freiwilligen kümmern sie sich um die oft traumatisierten Ankömmlinge, holen sie von den Grenzen ab, stellen Schlafplätze und Verpflegung sicher. Dies geschieht in engem Austausch mit den ukrainischen Kollegen, mit denen sie Fluchtwege koordinieren.

Diese humanitären Hilfsmaßnahmen werden zu einem großen Teil von KOLPING INTERNATIONAL finanziert. Dazu wurde gemeinsam mit dem Kolpingwerk Deutschland eine Nothilfe-Spendenaktion gestartet, die überaus große Solidarität erfährt: KOLPING INTERNATIONAL konnte bereits 400.000 Euro für die Ukraine-Nothilfe bereitstellen.

Wer die Ukraine-Nothilfe von KOLPING INTERNATIONAL unterstützen möchte, kann dies durch Spenden auf folgendes Konto tun:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
BIC: GENODEM1DKM
DKM Darlehnskasse Münster eG
Stichwort: Ukraine-Hilfe

www.kolping.net/ukraine