Kolping und Bayern im Herzen

10.02.2022 | Abschied von Diözesanreferent Massimo Zanoner

Nach fast vier Jahren geht unser Freund und geschätzter Diözesanreferent Massimo von Bord und sagt zum Abschied leise "Servus".

„Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“ Diese Weisheit von Charles Dickens ist zeitlos. Wenige Menschen tragen eben diese besondere Herzlichkeit in sich, die auf alle überspringt und jeden Raum zum Leuchten bringt.

Unser lieber Massimo besitzt diese Gabe. In der gesamten Diözese, von Berchtesgaden bis Freising, war er auf unzähligen Anlässen der Kolpingsfamilien zu Gast und hinterließ dabei stets einen bleibenden Eindruck. Mit seiner hessischen Frohnatur sorgte er überall für gute Laune und beschwor einen Teamgeist herauf, der ein wichtiger Treibstoff für die Projekte des Verbandes war.

Doch auch sein Tatendrang und sein Ideenreichtum suchen ihresgleichen. Für jede Situation präsentierte Massimo schnell perfekte Lösungen: Er fand in Pandemiezeiten ein Konzept für die erste digitale Diözesanversammlung, organisierte die Live-Übertragung der Diözesanwallfahrt und schüttelte ganz nebenbei die #Mutbürger-Kampagne im letzten Sommer aus dem Ärmel, für die er unter anderem Dieter Reiter und Markus Söder gewann - um nur einige Errungenschaften seiner Amtzszeit zu erwähnen.

Kurz: Massimo wird durch seinen Abschied als Diözesanreferent eine große Lücke hinterlassen. Doch es erwarten den Hessen mit italienischen Wurzeln bedeutende Aufgaben. Mit seiner kleinen Familie zieht es ihn zurück in seine Heimatstadt Fulda - dort wird er eine Führungsposition bei der Feuerwehr des Landkreises übernehmen.

Massimo kam als "Fremder" aus Hessen zu uns. Er geht nun als Freund und sagt mit einem guten Stück Kolping und Bayern im Herzen zum Abschied leise "Servus". Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Glück dieser Welt, viel Kraft für da kommende Aufgaben und Gottes Segen. Im Diözesanbüro wirst Du stets ein willkommener Gast sein, lieber Massimo.

In Freundschaft, tiefer Dankbarkeit und einem Treu Kolping,

Dein Team des Kolping Diözesanbüros München
Schriftgröße
Schriftgröße
Heute hieß es "Abschied nehmen". (v.l. Vorstandsvorsitzender Karlheinz Brunner, Massimo Zanoner, Geschäftsführer Alfred Maier)
Das Leuchten dieser Laterne wird ihn an die schönen Momente bei Kolping erinnern (Foto: Krausch)