Erfahrungen werden wertvolle Erinnerungen

03.02.2022 | Geistlicher Impuls der Kommission Spiritualität

Barbara Mehlich von der Kommission für Spiritualität sendet uns einen geistlichen Impuls für den Februar.

Liebe Kolpingfreund*innen,

das neue Jahr 2022 ist „alt“, da der Februar beginnt. Welche Erfahrungen haben Sie mit den Neujahrsvorsätzen gemacht? Gelten sie noch oder gab es diesmal keine Vorsätze, da sie sowieso sehr schnell vergessen sind?

Aus einem Glücks-Keks bekam ich Mitte Januar folgende Botschaft: „Eine neue Erfahrung wird zu einer wertvollen Erinnerung.“ Im ersten Moment wünschte ich mir: Nicht schon wieder neue Erfahrungen, kann nicht alles so bleiben wie es ist. Dabei weiß ich sehr wohl, dass dies nicht in Erfüllung geht.

Gute Erfahrungen z. B. ein gemütliches Treffen mit Freunden, die Hilfe der Nachbarin, das aufrichtige Gespräch mit einem Arbeitskollegen, die Sonne beim Skifahren oder beim Spaziergang sind für uns oft so selbstverständlich, gehören einfach in den Alltag. Sie sind so normal alltäglich, dass wir sie nicht als etwas Besonderes, Wertvolles und Bereicherndes erleben. Daher werden diese Erfahrungen nur selten als wertvolle Erinnerungen wahrgenommen. Gute Erfahrungen als Bereicherung und Freude mit Dankbarkeit abzuspeichern und nicht als Selbstverständlichkeit abzutun, das kann unserem Leben Tiefe geben.

Auch schwere Erfahrungen können wertvoll werden. In meiner Arbeit begleitete ich einen schwer erkrankten Mann. Er konnte nicht mehr schlucken und sprechen, daher verständigte er sich mit seiner Frau, die ihn mehrere Monate pflegte per Handzeichen. Sie waren ein Leben lang füreinander da und hatten in ihrer Ehe Höhen und Tiefen.  Als der Mann verstorben war, sagte mir die Frau: Die Krankheit war hart, die Pflege war intensiv und anstrengend. Obwohl wir nicht mehr miteinander sprechen konnten, waren wir uns besonders nahe. Es war eine intensive Zeit, die ich nicht missen möchte. Dadurch konnte ich gut Abschied nehmen.

Solche Erfahrungen kann man meistens nur im Rückblick deuten. Daher mein Wunsch an alle Kolpingsfamilien: Speichert gute und schwere Erfahrungen zu wertvollen Erinnerungen. Sie können Kraft schenken und Wege für die Gegenwart und Zukunft zeigen.

Barbara Mehlich, Kommission Spiritualität
Schriftgröße
Schriftgröße
Speichert gute und schwere Erfahrungen zu wertvollen Erinnerungen. Sie können Kraft schenken und Wege für die Gegenwart und Zukunft zeigen.