Großzügige Spende für Flutopfer

06.01.2022 | Kolpingsfamilie Traunreut

Die Kolpingsfamilie Traunreut spendete ingsesamt 1500 Euro für Opfer der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und im Berchtesgadener Land. Dabei lag ihnen eine Familie in Bischofswiesen besonders am Herzen.

Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 traf viele Menschen hart. Allein in Rheinland-Pfalz wurden 3000 Gebäude schwer, davon 467 vollständig zerstört. Die Wassermassen entrissen vielen Menschen innerhalb weniger Stunden ihr gesamtes Hab und Gut. Katastrophen wie diese fordern Solidarität - von der Regierung und den Bürgern.

Ein Vorbild in eben dieser Tugend gab die Kolpingsfamilie Traunreut. Insgesamt 1500 Euro spendeten die Kolpingbrüder und Kolpingschwestern an Betroffene der Flutkatastrophe. Sie folgten dem Spendenaufruf des deutschen Kolpingwerkes und überwiesen 1000 Euro für die Aktion "Deutschland hilft". Damit unterstützten sie direkt die am härtesten getroffenen Menschen im Ahrtal.

Der Kolpingsamilie war es aber eine Herzensangelegenheit, auch Geschädigten in der Region zu helfen. So wurden die Traunreuter auf eine Familie in der Gemeinde Bischofswiesen aufmerksam, deren komplette Kücheneinrichtung von den Wassermassen beschädigt wurde. Die Familie mit 3 Kindern war sprachlos und unendlich dankbar, als Vorstand Ernst Biermaier sie am Telefon mit der großartigen Spende von 500 Euro überraschte.

Die stolze Geldsumme trug die Kolpingsfamilie durch verschiedene Straßensammlungen zusammen. 180 Euro kamen bei der Kollekte der Bergmesse im September zusammen und aus der Vereinskasse rundeten die Traunreuter auf 1500 Euro auf.

Die Kolpingsfamilie Traunreut gibt mit ihrer Spende ein eindrucksvolles Beispiel, wie wichtig Verantwortungsbewusstsein und Solidarität auch heute noch für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sind.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Die Traunreuter mit dem gigantischen Spendenscheck (Foto:privat)