Unterstützung für Kleinunternehmen in Ecuador

26.11.2021 | Weihnachtsaktion von KOLPING INTERNATIONAL

Das internationale Kolpingwerk widmet seine Weihnachtsaktion in diesem Jahr jungen Menschen in Ecuador. Mit Ihrer Spende können Sie ihnen Starthilfe ins Berufsleben geben. Oder machen Sie mit bei der Aktion "Muh! Mäh! Kikeriki!"

Ecuador steckt aktuell in einer tiefen Wirtschaftskrise. Nur ein Drittel aller Menschen im arbeitsfähigen Alter hat eine angemessene Beschäftigung. Die Jugendarbeitslosigkeit ist extrem hoch. 

Für junge Menschen ist der Einstieg ins Berufsleben besonders schwer. „Wegen ihrer fehlenden Erfahrung haben junge Frauen und Männer kaum einen Zugang zum Arbeitsmarkt. Und einen kleinen Kredit für ein eigenes Unternehmen bekommen sie auch nicht“, klagt Gabriela Tocte, Koordinatorin des Verbandsaufbaus in Santo Domingo, „die jungen Leute wollen Geld verdienen und raus aus den prekären Verhältnissen. Doch niemand glaubt an ihre Ideen.“ Junge Menschen sind dadurch besonders gefährdet ihre Armut nicht überwinden zu können.

„Wir glauben an diese jungen Leute! Deswegen möchten wir sie fördern und ihr Unternehmertum auf sichere Beine stellen“, freut sich Gabriela Tocte, „so haben sie eine Zukunft und tragen gleichzeitig zur lokalen Entwicklung bei!“

So können Sie den jungen engagierten Menschen in Ecuador helfen:

  • 64 Euro finanzieren die Beratung für einen Businessplan
  • 96 Euro kosten Infomaterialien für 350 junge Menschen
  • 172 Euro sind ein großer Beitrag zum Honorar der Finanzfachkräfte

Wir bitten Sie um Ihre Weihnachtsgabe. Schenken Sie den jungen Menschen in Ecuador den Start in ihr Berufsleben und damit die Hoffnung auf eine bessere Zukunft! Dafür danken wir Ihnen schon heute von Herzen.

Spendenkonto:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
Stichwort: Weihnachtsgabe

Muh! Mäh! Kikeriki!

Oder wie wärs mit einem Huhn als Weihnachtsgeschenk? In Ecuado tönt es nämlich vor allem "Kikeriki" aus den zahlreichen Hühnerfarmen des Landes.

KOLPING INTERNATIONAL unterhält ein sehr erfolgreiches Projekt zur ländlichen Entwicklung in Ecuador: Hühnerzüchter*innen erhalten im Rahmen dieser Kolping-Initiative professionelle Schulungen, um ihre Erträge zu steigern, den Hühnermist zur Gewinnung von Humus zu kompostieren und um Ressourcen effizient zu nutzen.

Wenn Sie also unseren Freundinnen und und Freunden in Ecuador ein oder sogar gleich mehrere Hühner spendieren wollen, schreiben Sie im Verwendungszeck Ihrer Überweisung einfach "Ecuador/Hühner".

KOLPING INTERNATIONAL sorgt dafür, dass ihre Weihnachtsgabe auch dort ankommt.

Für weitere Informationen und Rückfragen:
Barbara Demmer, Telefon 0221-77880-39, barbarademmer@kolping.net

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern!

Schriftgröße
Schriftgröße
Ein krisenfester Beruf. Diese jungen Männer erlernen das Haareschneiden bei KOLPING und können bald ihr eigenes Geld verdienen. (Bild: Kolping International)
Muh! Mäh! Kikeriki! Verschenken Sie dieses Jahr doch ein Huhn zu Weihnachten.