Schuhe für den guten Zweck

03.11.2021 | Kolping-Aktion

Die beliebte Kolping-Aktion "Mein Schuh tut gut!" startet in die 6. Runde. 2020/21 konnten deutschlandweit 189.502 Paar Schuhe gesammelt und für den guten Zweck in bare Münze verwandelt werden. Auch in diesem Jahr rufen wir wieder alle Kolpingsfamilien zum Mitmachen auf.

„67 Umzugskartons voller Schuhe konnten wir mit vereinten Kräften zusammenstellen.“, freute sich der Vorsitzende der Gilchinger Kolpingsfamilie Jürgen Schulz. Durch die großartige Unterstützung der Schuhspender und natürlich der engagierten Organisation der Kolpinger konnten 1406 Paare - fast doppelt so viele wie im Vorjahr - eingesammelt werden.

Die Schuhsammel-Aktion des letzten Jahres war ein voller Erfolg. Doch was passiert eigentlich mit all den Tretern? Nur Schuhe in gutem Zustand sind für die Aktion profitabel – ausgelatschte Exemplare werden aussortiert. Die gesammelten Stiefel, Turnschuhe und Sandalen werden in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und anschließend vermarktet. Letztes Jahr konnten durch den Erlös der bundesweiten Aktion stolze 25.000 Euro eingenommen werden. Das Geld kam der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. So konnten z. B. Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationale Begegnungen, aber auch Sozialprojekte und religiöse Bildung gefördert werden.

Die viele Arbeit kommt also nicht nur einem edlen Zweck zugute, sondern macht in sympathischer Kolpinger-Gesellschaft auch eine Menge Spaß. Die meisten Vorsitzenden und Ansprechpartner in den Leitungsteams der Kolpingsfamilien haben schon die Unterlagen zur Schuhaktion 2021 erhalten. „Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass insbesondere alle Möglichkeiten der Bewerbung der Aktion ausgeschöpft werden müssen.“, weiß der Projektleiter Otto Jacobs. Er empfiehlt einen Hinweis im Pfarrbrief, das Aushängen von Plakaten oder auch das Verteilen von Handzetteln in alle Briefkästen. „Eventuell kann man auch eine prominente Person des jeweiligen Ortes für die Aktion gewinnen und mit einer Schuhspende die Aktion öffentlichkeitswirksam unterstützen.“

Wir sind gespannt, wie viele Schuhe dieses Jahr gesammelt werden und bald dankbare neue Besitzer finden. Alle Infos zu dieser bundesweiten Kolping-Aktion und das passende Werbematerial gibt es hier.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Stolze Kolpinger in Gilching mit der letzten Schuh-Ausbeute (Foto: KF Gilching)

Kolpingsfamilie Gilching-Argelsried