Kolping-Akademie mit neuem Programm

02.11.2021 | Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio

Mit der Rückkehr aus dem Homeoffice an den Arbeitsplatz können Berufstätige wieder an Fortbildung denken. Die Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung hofft deshalb, dass die Kunden wie vor der Krise ihr Weiterbildungsangebot nutzen. In der Kolpingstunde des Kirchenradios wird das neue Programm vorgestellt.

Noch ist nicht alles beim Alten, erklärt die Geschäftsführerin der Kolping-Akademie, Kathrin Raps. Die Unternehmen reagierten mit Blick auf die Fortbildung ihrer Mitarbeiter eher verhalten. Mit einem Mix aus Online- und Präsenzangeboten habe man sich nun dauerhaft auf die Pandemiesituation eingestellt, so Raps. Allerdings ist es mit den digitalen Seminaren so eine Sache. Viele Kunden bevorzugten die Präsenzveranstaltung, weil sie sich bei Kolping vor allem menschlich und atmosphärisch gut aufgehoben fühlten. Im Lockdown habe man das ein oder andere Mal vergeblich digitale Seminare organisiert, weil Teilnehmer nur in Präsenz kommen wollten und schließlich abgesagt hätten, erzählt Raps.

Nichtsdestotrotz haben Kathrin Raps und ihr Team im September ein fast 100 Seiten dickes Programmheft vorgelegt. Kita und Schule sowie Arbeitstechniken und Kommunikation nehmen im Angebot den größten Raum ein. Ein Klassiker, der auch im neuen Programm nicht fehlen darf, ist das Telefontraining, berichtet Raps stolz. "Das Telefontraining ist seit Jahrzehnten jedes Jahr ausgebucht", und habe auch in Zeiten von E-Mail nichts an Attraktivität eingebüßt. Die Kunden lernten, unangenehme Gespräche am Telefon zu führen und die Person am anderen Ende der Leitung von etwas zu überzeugen.

Wer nun wieder Zeit hat, eine Fortbildung anzugehen, dem rät Kathrin Raps, zunächst mit dem Arbeitgeber abzuklären, ob er die Kosten übernimmt. Gerne berate man auch in puncto finanzieller Förderung von beruflicher Bildung, und mache auf Möglichkeiten wie das Meister-BAföG aufmerksam. Für Selbstzahler seien auch Ratenzahlungen möglich, ergänzt die Geschäftsführerin und hofft, dass Kundenfreundlichkeit sich gerade jetzt auszahlen wird, um den Weg aus der Krise zu finden.

Paul Hasel, Münchner Kirchenradio