Feierliche Einweihung des neuen Diözesanbüros in München

13.07.2021 | Segnung der neuen Büros

Bereits im letzten August zog das Hauptamtlichen-Team des Kolpingwerk Diözesanverbandes und des Landesverbandes in die neuen Büros im Souterrain des Kolpinghauses München. Präses Christoph Huber segnete die neuen Räumlichkeiten und fand inspirierende Worte für die Mitarbeiter*innen.

„Arbeit soll nicht nur Arbeit sein, sondern auch Erfüllung“, diese Weisheit gab Präses Msgr. Christoph Huber dem Team für ihre tatsächlich erfüllenden Aufgaben in der Verbandsarbeit mit auf den Weg.

Alle Verwaltungs-Mitarbeiter*innen des Kolpingwerk Landesverbandes Bayern und des Diözesanverbandes München und Freising e.V. waren versammelt und lauschten andächtig den Worten des Präses. Geschäftsführer Alfred Maier höchstpersönlich hielt das Weihwasserbecken und um einen angemessenen feierlichen Rahmen für die Zeremonie zu schaffen, wurde eine orangefarbene Kolping-Kerze entzündet. Nachdem Diözesanreferent Massimo Zanoner die Fürbitten verlesen hatte, weihte Christoph Huber alle Büros. Zum Abschluss der Zeremonie stießen die Mitarbeiter bei einem Glas Sekt auf eine schöne gemeinsame Zukunft an.

Natürlich achteten alle Versammelten auf einen angemessenen Infektionsschutz. Zu diesem Zweck hielten sich nie mehr als 6 Personen im selben Raum auf und alle trugen eine Maske. Büroräume im Souterrain würde man eher dunkel erwarten. Doch durch die großen Fenster zum Innenhof fällt reichlich Licht, das durch die längst überfällige Renovierung im Juni und Juli letzten Jahres nun auch die Räume durchflutet – durch Gottes Segen leuchtet der Ort fortan noch ein wenig heller.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
v.l.r. Matthias Schneider (Referent der Kolpingjugend M.u.F.), Massimo Zanoner (Diösesanreferent), Alfred Maier (Geschäftsführer)
Willi Breher (Geschäftsführer Kolping Bayern)