Papst lehnt Rücktrittsangebot des Erzbischofs ab

11.06.2021

Der heilige Vater antwortete bereits gestern auf das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx. Wir bieten hier wieder die Möglichkeit, den Brief des Papstes und die Stellungnahme des Kardinals zu lesen und Euch aus erster Hand über das Thema zu informieren.

Papst Franziskus vertraut weiter auf Kardinal Marx. In seinem Antwortbrief auf das Rücktrittsgesuch des Erzbischofs erklärt er seine spirituelle Sicht auf die Dinge, lässt aber auch Raum für Spekulationen.

Kardinal Reinhard Marx nahm gestern bereits Stellung zur Entscheidung des Papstes. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass er so schnell reagieren würde und auch seine Entscheidung, dass ich meinen Dienst als Erzbischof von München und Freising weiter fortführen soll, habe ich so nicht erwartet", so Marx.

Unser Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber bittet alle Kolpingschwestern und -brüder darum, die Entwicklungen mit Verstand und Geduld zu beobachten und für unseren Erzbischof, das Bistum und die Kirche zu beten.

Wir verlinken in diesem Beitrag wieder alle wichtigen Informationen zum Thema und bieten die Möglichkeit zur Information aus erster Hand. In diesem Artikel findet Ihr den Brief des Papstes im italienischen Original und weiter unten im Text die deutsche Übersetzung.