Nachdenken und Danken

11.11.2020 | Gedenkgottesdienst mit Mitgliederehrung

Die Kolpingsfamilie Freising nutzte den letzten Freitag im Oktober für einen Gottesdienst zur Erinnerung an die Seligsprechung des Gründervaters Adolph Kolping. Unter anderem wurde dabei auch Josef Allwang für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

In den 170 Jahren, die das Kolpingwerk besteht, gab es oft unruhige Zeiten. Diakon Schwind ermutigte im Gottesdienst der Kolpingsfamilie Freising zum Zusammenhalt und zu Zuversicht. So sollte dieser Abend auch Mut machen und den Zusammenhalt stärken. Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand daher auch im Zeichen der Dankbarkeit für die Gemeinschaft. Die Vorsitzende Elisabeth Maier überreichte Urkunden und die silberne Nadel für 25 Jahre an Sabine Nehel, die Goldene an Maria und Rudolf Riedl für 50 Jahre. 60 Jahre sind Karl Ehrmeier und Martin Maier bereits treue Kolpingmitglieder. Das Ehrenmitglied Martin Maier war sein ganzes Kolpingleben über auch Teil der Vorstandschaft, seit 55 Jahren organisiert er den Nikolausdienst. Herrmann Huber, Hans Steger und August Weidinger erhalten ihre Urkunden für 60, 65 bzw 70 Jahre noch zu gestellt.

Dann ging es noch daran eine besondere Ehrung auszusprechen. 75 Jahre hält Josef Allwang der Kolpingsfamilie die Treue. Gleich nach Kriegsende, von dem er schwer verwundet zurückkam, schloss er sich dem damaligen Gesellenverein an. Er haderte nicht, sondern half tatkräftig mit, engagierte sich für andere, organisierte Tanzkurse und Fahrten. Für 75 Jahre verleiht das Kolpingwerk eine Nadel mit einem kleinen Edelstein, so wertvoll wie das Engagement seiner Mitglieder.

Eine Überraschung gab es für den Präses Diakon Walter Schwind: Seine Diakonweihe jährt sich im Dezember zum 40. Mal. Die Kolpingsfamilie gratulierte ihm und dankt ihm für seinen unermüdlichen Einsatz mit einem Geschenk.

Zum Ende des Gottesdienstes gab Elisabeth Maier noch einige Informationen. Das Kolpinglied bestärkte noch einmal alle im Bewusstsein: „Wir sind Kolping, Menschen unserer Zeit, und wir handeln aus Verbundenheit (...) Gottes Liebe weitertragen, offne Tür zu sein, zusammenleben nicht allein.“ So hoffen alle darauf im nächsten Jahr, wieder öfter zusammen zu kommen, wenn auch unter ungewöhnlichen Umständen.

Elisabeth Maier, Kolpingsfamilie Freising
Auf der Treppe von links: Sabine Nehel, Maria und Rudolf Riedl, Josef Allwang, Präses Diakon Schwind, Karl Ehrmeier und Martin Maier. Im Hintergrund: mit dem Banner Josef Wildgruber und die Vorsitzende Elisabeth Maier (Foto: KF Freising)
Im Jahre 1945 trat Josef Allwang dem damaligen Gesellenverein bei. (Foto: KF Freising)

Kolpingsfamilie Freising