Für die Frauen in Ecuador

23.11.2020 | Weihnachts-Spendenaktion

Mit der Weihnachts-Spendenaktion 2020 sollen in diesem Jahr die ecuadorianischen Frauen unterstützt werden. Das Geld soll für Kleinkredite und Bildungsprogramme genutzt werden.

Fast die Hälfte der Menschen in Ecuador leben ohne regelmäßiges Einkommen und ohne soziale Absicherung. Sie arbeiten als Straßenverkäufer oder Markthändler und produzieren Artikel des täglichen Bedarfs, fertigen Kleidung in Heimarbeit oder betreiben eine Garküche. Das kleine Einkommen reicht kaum zum Leben. Die aktuelle Corona-Pandemie hat die Situation noch dramatisch verschärft.

In diesen schwierigen Umständen sind es vor allem die Frauen, die für das Auskommen der Familie sorgen. Sie brauchen dringend Unterstützung, damit sie für sich und ihre Familien die Existenz sichern können und genug zu essen haben.

Mit einem Kleinkreditprogramm will Kolping Ecuador den Frauen helfen. Sie
sollen eine Starthilfe in Form eines Kleinkredites bekommen, um sich ein kleines Geschäft aufzubauen. Doch sie brauchen auch Bildung, damit ihr kleines Unternehmen auf dem Markt bestehen kann. In Schulungen lernen sie Preise zu kalkulieren, eine einfache Buchhaltung einzurichten oder mit cleveren Ideen Werbung zu machen.

Für diese Frauen bitten die Kolpingfreunde in Ecuador um Unterstützung.

SPENDENKONTO
Bank DKM Darlehnskasse Münster eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
BIC GENODEM1DKM
Stichwort Weihnachtsgabe

 

  • Mit 35 Euro wird fünf Frauen die Teilnahme an einer Schulung ermöglicht.
  • 60 Euro sind eine wertvolle Hilfe, damit eine Näherin Stoffe und Garne für ihre Schneiderei kaufen kann.
  • Mit einer Starthilfe von nur 130 Euro kann eine Köchin eine Garküche auf einem Markt einrichten.

So bittet das Kolpingwerk um eine Weihnachtsgabe für die Frauen in Ecuador und bedankt sich schon jetzt bei allen Spendern von Herzen.

 

Schriftgröße
Schriftgröße
Screenshot und Fotos: Kolping International