Gesichts-Schilde aus dem 3D-Drucker

11.05.2020 | Kolpingsfamilie unterstützt Corona-Hilfsprojekt

Im Landkreis Ebersberg stellt eine Gruppe Freiwilliger dringend benötigte Hyghiene-Schilde her, die in der Corona-Krise dringend gebraucht werden. Die Kolpingsfamilie Forstinning unterstützt die Aktion.

Zusammen mit einer Gruppe anderer Freiwilliger stellt Florian Köpferl aus der Kolpingsfamilie Forstinning Gesichtsschilde her. Die Gruppe "Builders vs Virus" besteht aus rund 30 jungen Menschen mit 3-Drucker. Die Schilde werden nämlich gedruckt.

Die Drucker laufen jetzt Tag und Nacht - auch bei Florian Köpferl. Inzwischen haben die jungen Leute bereits über 4.000 Stück produziert, verpackt, persönlich ausgefahren und den größten Teil per Post versandt.

Die Kolpingsfamilie Forstinning hat sich jetzt entschieden, den vorbildlichen Einsatz zu würdigen und die Gruppe mit einer Spende von 200 Euro zu unterstützen. Denn die Drucker verteilen die Schilde kostenlos an Ärzte, Pfleger, Kliniken und ähnlichen Institutionen und so muss die Gruppe für Material und Porto selbst aufkommen und sich durch eigene Mittel finanzieren.

Ganz nach den Worten Adolph Kolpings „Die Tat ziert den Mann, bloße Worte mehren nur den Schmerz“, versucht die Kolpingsfamilie Forstinning immer wieder andere Menschen, die Hilfe brauchen, zu unterstützen. So konnte im Dezember 2019 den Kolpingfreunden in Chile sehr spontan mit Feuerwehr-Einsatzkleidung geholfen werden und im März wurde bei einem Kolpingprojekt in Afrika  ein Wassertank finanziert.

Stefan Köpferl, KF Forstinning

Kolpingsfamilie Forstinning