Virtueller Emmausgang

27.04.2020 | KF Freising beschert Frühlingseindrücke

Die Ausgangssperre hat in diesem Jahr nicht nur die Osterfeierlichkeiten, sondern auch einen gemeinsamen Emmaus-Spaziergang unmöglich gemacht. Die Kolpingsfamilie Freising hatte da aber eine kreative Idee.

Am Tag nach Ostern be"geht" man traditionell den Emmausgang und erinnert damit an die Jünger, die auf dem Weg nach Emmaus dem auferstandenen Jesus begegnet sind.

Deshalb führt die Kolpingsfamiie Freising eigentlich jeden Ostermontag einen Emmausgang durch. In diesem Jahr konnte man dieser Tradition aber nicht wie gewohnt nachgehen, denn der Emmausgang hätte in einer Gruppe aus mehreren Menschen stattgefunden. Alleine durfte man aber vor die Türe und so hat die Kolpingsfamilie ihre Mitglieder zu einzelnen Spaziergängen im Grünen aufgerufen, von denen die Kolpingbrüder und -schwestern dann Fotos einschicken konnten. 

Mit diesen Bildern aus Freising und der Umgebug hat Volker Hofmann dann einen digitalen Frühlingsspaziergang erstellt, der den Emmausgang auch zuhause nachempfinden lässt.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Ausschnitte: youtube

Kolpingsfamilie Freising