Teams und Arbeitskreise kommen zusammen

27.01.2020 | Vernetzungstreffen

Das jährliche Vernetzungstreffen im Januar ist die Gelegenheit für alle DFAs, Teams und Kommissionen sowie den Diözesanvorstand, die Veranstaltungsleiter*innen und die hauptberuflichen Mitarbeiter*innen auf Diözesanebene in Kontakt zu treten und gemeinsam an Themen zu arbeiten.

In diesem Jahr, am 25.01.2020, lag der Schwerpunkt auf der „Prävention vor sexualisierter Gewalt“ und die Anwesenden erhielten eine Schulung hierzu. Als Kolpingwerk München und Freising setzen wir hiermit ein Zeichen, wie wichtig der Themenbereich in unserer verbandlichen Arbeit ist und, dass dessen Stellenwert in unserer Arbeit sehr hoch angesiedelt ist.

Nach jener intensiven Vormittagseinheit ging es zur Stärkung und Pause in die Augustiner-Bräustuben, sodass am Nachmittag die Themen „Verbandsarbeit stärken“ und die Methodenboxen angegangen werden konnten.

Die Anwesenden wurden mit provokanten Fragen zur Verbandsarbeit konfrontiert und wie das Verbandsbewusstsein noch gestärkt werden kann. Es kam hierbei zu einem guten Meinungsaustausch und die Ergebnisse wurden mittels Schreibgespräch dokumentiert. Der Vorstand ist dankbar für diese Rückmeldungen und wird sie im weiteren Verlauf analysieren und bearbeiten.

Im Anschluss wurden die Methodenboxen vorgestellt, diese wurden auf dem vergangenen Vernetzungstreffen initiiert, von einer Arbeitsgruppe aus Ehrenamtlichen erstellt und sollen unsere Leitungen und Teams bei der Arbeit unterstützen. Einige der Methoden wurden am Vernetzungstreffen gleich angewandt. In den Boxen finden sich Materialien zu den 3 Themenblöcken: Kolping, Spiritualität und Methodensammlung für die ehrenamtliche Arbeit. Die Boxen können im Diözesanbüro ausgeliehen werden.

Ein herzliches Dankeschön an Susanna Hofer, Diana Kühnlein und Sepp Steigenberger für die Mitarbeit bei der Erstellung.

Auch wenn das Thema Vernetzung in diesem Jahr zugunsten der Präventionsschulung eher am Rande behandelt wurde, ist das Treffen eine gute Gelegenheit einmal im Jahr zusammenzukommen, die Arbeit der anderen Engagierten kennenzulernen und gemeinsam mitzubauen an Kirche und Kolping und einer Welt in der wir leben wollen.

Kerstin Bockler (Familienreferentin) und Massimo Zanoner (Diözesanreferent)
Fotos: Simon Vornberger / Kolping München