Ein Segen für das neue Jahr

23.01.2020 | Kindersegnung der Taufkinder aus 2019

Die Kindersegnung der Taufkinder am Anfang des Jahres gibt es in der Stadtkirche Germering schon länger. Seit zwei Jahren ist die Kolpingsfamilie Germering als Familienverband Mitorganisator der Veranstaltung.

Die Stadtkirche Germering hat zusammen mit Pfarrer und Präses Jaster Andreas im Januar wieder die Familien mit Neugeborenen des letzten Jahres eingeladen, ihre Täuflinge bei einer Wortgottesfeier als Erinnerung an den Freudentag noch einmal segnen zu lassen. Im Anschluss wurde dann noch zu Kaffee und Kuchen geladen. Die Vorbereitung, das Versorgen und das Aufräumen geschah durch die Kolpingsfamilie Germering.

Dieses Angebot nahmen in diesem Jahr zehn Familien gerne an, sodass im etwas zu kleinen Clubraum - der große Pfarrsaal war wegen Renovierungsarbeiten gesperrt - etwa 60 Erwachsene und Kinder ihren Spaß hatten. Man konnte sich einfach nur als Familie austauschen oder neue Kontakte knüpfen - was besonders die Kinder mit Freude taten. Auch bestand die Möglichkeit, sich mit den anwesenden Seelsorgern der Pfarrei zu unterhalten.

Natürlich war es auch die Gelegenheit auf unseren Verband aufmerksam und für uns Werbung zu machen. Was auch einige nutzten, um sich zu informieren.

Wolfgang Haberl, Kolpingsfamilie Germering
Fotos: Wolfgang Haberl, Kolpingsfamilie Germering