3000 brennende Kerzen

20.12.2019 | Barbaramarkt in Tittmoning feiert Jubiläum

Die Kolpingsfamilie Tittmoning organisierte zum 20. Mal ihren adventlichen Barbaramarkt. Dort lockten insgesamt 98 Stände und Stationen wieder tausende Besucher an.

Es sind die vielen liebevollen Details, die ihn seit Jahren einzigartig machen: den Barbaramarkt. Zum 20. Mal organisierte die Kolpingsfamilie Tittmoning den romantischen Adventsmarkt von der Stiftskirche bis hinauf zur Burg und machte den Barbaramarkt über die Zeit zu einem überregional bekannten Vorweihnachtsereignis. Zwei Tage spazierten tausende Besucher entlang der mit 3000 brennenden Kerzen gesäumten Wege und ließen die harmonische Adventsstimmung auf sich wirken.

In seiner Funktion als Schirmherr eröffnete Bürgermeister Konrad Schupfner den Barbaramarkt und dankte der Kolpingsfamilie Tittmoning für ihr unermüdliches Engagement, welches sich hinter dem Erfolg des mit Hingabe vorbereiteten Barbaramarktes verbirgt. Allen voran dankte das Stadtoberhaupt Kolping-Vorsitzenden Norbert Köpferl, welcher gemeinsam mit Ideengeberin Barbara Danninger als Hauptorganisator die Verantwortung für den Barbaramarkt trägt. Zusammen mit den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Tittmoning steht hinter dem 20. Mal Barbaramarkt ein starkes Team, dem kein Aufwand zu groß ist, um familiäre Atmosphäre und vorweihnachtliche Gemütlichkeit auf den beliebten Adventsmarkt zu zaubern.

An nahezu 100 Ständen und Stationen gab es für jeden etwas zu entdecken. Wohlige Düfte von Ölen, Seifen und Gewürzen erreichte die Besucher ebenso wie die Farbenvielfalt von weihnachtlichen Dekorationsartikeln, Gefilztem und Getöpfertem sowie filigranen Schnitzereien, Schmuck und wärmenden Textilien. Selbst Mistelzweig und Christbaum für den Heiligen Abend konnten auf dem Barbaramarkt ausgesucht werden.

Auf der Hauptbühne unterhielten im Rahmenprogramm verschiedene Chöre und Bläser das Publikum mit Weihnachtsliedern. Die Heilige Barbara verteilte Barbarazweige und die Heilige Lucia Süßigkeiten an die Kinder. Bevor Märchenerzählerin Brunni Demm-Gaisberger die Zuhörer in ihren Bann zog, verloste die Freiwillige Feuerwehr Tittmoning ihr selbstgebackenes Lebkuchenhaus.

Entlang des Rundwegs kamen die Besucher vorbei an der „Engelsbackstube“, in der die fleißigen Engelchen bunte Plätzchen an sie verteilten. Im „Christkindlpostamt“ sendeten sowohl Groß als auch Klein ihre Weihnachtswünsche an das Christkind. Während sich der ein oder andere den historischen Film „Christnacht“ ansah, machten einige Marktbesucher einen Abstecher in die Ikonenausstellung in der Stiftskirche oder ließen sich vom „The Living Juke Piano“ ihr Wunschlied vorspielen.

Ausgeleuchtet mit unzähligen Lichtern stiegen die Besucher die steilen Treppenstufen auf die Burg hinauf, wo sie ein funkelnder Sternenhimmel im Torbogen begrüßte. Im Burghof genossen sie in der Michaelskirche die „Oase der Ruhe“ und statteten dem Gerbereimuseum mit der Ausstellung „Gruß vom Krampus“ einen Besuch ab. Im Carabinierisaal gab es die Krippenausstellung „Friede auf Erden – Bethlehem ist überall“ zu bewundern. Vorbei am Burgcafé, Ständen örtlicher Vereine und zahlreicher Vieranten führte sie der Weg durch das Lichterlabyrinth im Burgzwinger und den Adventsweg in Pfarrgarten.

Die kleinen Marktbesucher erfreuten sich am Weihnachtsbasteln und dem Grünholzdrechseln zum Mitmachen am Lagerfeuer. Nach einem lustigen Schnappschuss als Ochs und Esel an der Krippe hinter der Fotowand, wagten sich die Kinder bei einem Ritt auf dem Pony über den Barbaramarkt. Pfarrer Gerhard Gumpinger lud die Kinder zum Kasperletheater ins Pfarrhaus ein, während der Gewerbeverband Tittmoning mit seinem begehrten Barbaramarkt-Quiz zum Rätseln animierte.

Eine Vielfalt an genussvollen Gaumenfreuden hielten die Vereine und Organisationen der Stadt für die Marktbesucher bereit. Die Auswahl reichte von deftigen Speisen wie Rehragout, Leberknödel, Bosna oder einer heißen Suppe aus der „Suppenküche“ über knusprige Spiralkartoffel am Spieß bis hin zu süßen Leckereien. Dem angenehmen Duft frischer Crêpes, gebrannter Mandeln, Flammkuchen und Waffeln direkt aus dem offenen Feuer konnte kaum ein Besucher widerstehen. Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, heißer Aperol und Feuerzangenbowle bereicherte das kulinarische Angebot.

Die Kolpingsfamilie Tittmoning blickte auf einen erfolgreichen Barbaramarkt zurück, auf dessen diesjähriger 20. Ausgabe in den kommenden Jahren noch viele weitere schöne Versionen des romantischen Adventsmarktes zwischen Stiftskirche und Tittmoninger Burg folgen sollen.

Dorothee Englschallinger
Fotos: Norbert Köpferl