Adventssingen der Kolpingsfamilie Oberschleißheim

18.12.2019 | Besinnlich in der Kirche Maria Patrona Bavariae

Ein Stündchen Ruhe und Entspannung bot auch heuer die Kolpingsfamilie Oberschleißheim mit ihrem traditionellen Adventsingen am zweiten Adventsonntag.

Diakon Dieter Wirth forderte die Leute auf: “ Wachen – wann bin ich gefordert? Wann braucht jemand ein wenig Zeit von mir? – ein gutes Wort, meine Wertschätzung, meine Unterstützung? Dies sei richtungsweisend auch für die Kolpingsfamilie. Kolpingvater Adolf Kolping bestärkt dies, wenn er sagt: “Tätige Liebe heilt viele Wunden, bloße Worte mehren nur den Schmerz!“

Auch Josef Ketzler fragte sich in seinem Vorlesestück kritisch: “Hat man das Christkind gestohlen? Ist es inzwischen der Hochkonjunktur und dem Kommerz zum Opfer gefallen?“ Versöhnlicher klangen dann wieder die stimmungsvollen Lesestücke von Martin Meister und Georg Lebmeir.

Den musikalischen Teil des Abends gestalteten die Birkenstoana Stubnmusi und die Gruppe Saitenspiel mit traditionellen adventlichen bayerischen Klängen. Auch der Gesangverein Germania überzeugte mit kräftigen, aber auch dezent leisen Tönen.

Der Kolpingsfamilie gelang es wieder einmal, den etwa 100 Gästen ein Stündchen der Ruhe und Entspannung zu bieten und sie die Hektik des Alltags vergessen zu lassen.

Nach dem Motto: „Für die Menschen und für das Leben“ verwendet die Kolpingsfamilie die Spenden der Gäste für gemeinnützige und mildtätige Zwecke wie z.B. für die Seniorenhilfe Kolping, den Oberschleißheimer Tisch oder Donum Vitae in Dachau.

Ute Pai, Kolpingsfamilie Oberschleißheim
Foto: Ute Pai