Der Kolping-Nikolaus war wieder unterwegs ...

16.12.2019 | Nikolaus-Aktion in Gilching und Argelsried

Der Kolping-Nikolaus hat in diesem Jahr am 5. und 6. Dezember insgesamt 250 Kinder und deren Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde im gesamten Gilchinger Gemeindegebiet besucht.

Zum Teil alleine, manchmal auch in der Begleitung vom Krampus hat der Heilige Nikolaus 84 Termine in 12 Touren absolviert. Tagsüber waren die Kolping-Nikoläuse auch noch in einigen Kindergärten bzw. in der James-Krüss-Grundschule und in der Tagespflege im Sozialdienst unterwegs.

Am zweiten Advent feierte die Pfarrgemeinde zudem das Patrozinium in der Filialkirche St. Nikolaus in Argelsried. Auch hier darf der Kolping-Nikolaus am Ende des Gottesdienstes mit seinen kleinen Geschenken nicht fehlen.Großer Dank gilt allen Darstellern, den Fahrern und dem Organisationsteam im Hintergrund gleichermaßen.

Ein Teil der erzielten Spenden aus der Nikolausaktion bleibt vor Ort und geht in diesem Jahr sowohl an das „Mutterkindhaus“ als auch an die „Helfer vor Ort der BRK-Bereitschaft Gilching“.
Zudem haben die Verantwortlichen ein weiteres wunderbares neues Nikolaus-Gewand angeschafft.

Die Gilchinger Kolpingsfamilie organisiert seit über 50 Jahren den Besuch des Heiligen Nikolaus, der bis heute im Ort sehr beliebt und stets schnell ausgebucht ist.

Eduard Fuchshuber

Kolpingsfamilie Gilching-Argelsried