Unser Freiwilliger aus Ecuador: Anthony Vélez

05.11.2019 | Internationaler Freiwilligendienst mit Kolping

Anfang September kam der 19-jährige Anthony aus der Provinz Manabí, Ecuador zu uns nach Oberbayern um hier für ein Jahr als Freiwilliger zu leben und zu arbeiten. Nachdem er einen mehrwöchigen Intensiv-Sprachkurs absolvierte, begann er Anfang Oktober seinen Dienst im Büro der Kolpingjugend DV München und Freising und in der Mittagsbetreuung der Kolpingsfamilie Poing.

Seit etwa sieben Jahren ist Anthony, der mit vollem Namen Anthony Argenys Vélez Sánchez heißt, Mitglied im Kolpingwerk Ecuador und seit einiger Zeit „Presidente“ (Jugendleiter) der Kolpingjugend “Renacer con los Jovenes Kolping (RJK)“ in Manabí. Außerdem beteiligt er sich an vielen Jugendaktionen in der Gemeinde.

Anthony ist Sprachstudent an der Technischen Universität Manabí in der Stadt Portoviejo. Im dortigen Kolpinghaus hat er bereits an mehreren Seminaren wie z.B. Gruppenleiterkursen teilgenommen.

Seine Kolpingjugend trifft sich zweimal im Monat in einem Gemeinschaftsraum und plant viele Aktionen. Jedes Jahr führt er zusammen mit seinen Begleitern viele Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen durch.

Eine besondere Aktion ist die örtliche Ferienfreizeit für Kinder. Sie wird angeboten um Werte zu vermitteln und den Kindern in den Schulferien Erholung vom Alltag zu bieten. Hier werden traditionelle Spiele unterrichtet, handwerkliche Arbeiten mit recyceltem Material hergestellt und die Kinder mit vielen Bewegungsspielen bei Laune gehalten. Auf diese Weise sind die Kinder beschäftigt und lernen Dinge, die sie zu Hause und in der Schule umzusetzen können. Außerdem lernen sie von klein auf kreativ zu sein und ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.

Die Kolpingjugend “Renacer con los Jovenes Kolping (RJK)“ hat sich zum Ziel gesetzt durch gute Arbeit und Engagement zu zeigen, was junge Menschen durch Kolping erreichen können und den Menschen eine Perspektive zu geben. Dabei lernen sie viel fürs Leben und geben das Gelernte an andere weiter. So wollen sie sicherzustellen, dass auch die kommenden Generation von jungen Menschen auf ihren Erfahrungen in der Jugendarbeit aufbauen können.

Auf diese Weise schaffen sie es, dass neue Jugendprojekte geplant und umgesetzt werden können und Kolping in der Region Manabí stetig wächst. Eines ist jetzt schon sicher: Die Kolpingjugend in Manabí bringt viele junge Menschen mit vielen innovativen Ideen hervor und dem Namen Kolping wird hier alle Ehre gemacht.

Anthony wird in seinem Jahr in Deutschland und bei seiner Arbeit hier bei Kolping viele Dinge erleben und lernen, die ihm auch in Ecuador bei für sein Engagement bei Kolping helfen werden. Gleichzeitig wollen wir dies nutzen um Euch auch einen Einblick in die Kolpingarbeit in Ecuador geben. Fortsetzung folgt.

Anthony Vélez & Matthias Schneider