Für die Menschen und für das Leben

03.10.2019 | Berggottesdienst auf dem Brauneck

Die Kolpingsfamilie Oberschleißheim hat am 22. September ihren Berggottesdienst auf dem Brauneck in den Bayerischen Voralpen gefeiert. Gepredigt wurde dabei zum viel diskutierten Thema "Vorgeburtliche Bluttest".

„Wenn du schnell gehen möchtest, dann geh allein, wenn du weit kommen möchtest, dann geh mit anderen.“ Dieser Spruch aus Afrika passt auch sehr gut zur Kolpingsfamilie. Egal ob allein oder gemeinsam, so sind auch heuer wieder etwa 40 Frauen, Männer und Kinder auf den Berg gekommen und feierten gemeinsam mit dem Präses der Kolpingsfamilie, Diakon Dieter Wirth, bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen an der kleinen Kapelle nahe der Tölzer Hütte einen besinnlichen Wortgottesdienst. Zur allgemeinen Freude war heuer die „Riegermusi“ mit dabei, die dem Gottesdienst eine besonders feierliche Note verlieh.

Ein Motto der Kolpingsfamilie lautet: „Für die Menschen und für das Leben“. Der Schutz des ungeborenen Lebens liegt ihr und ihrem Präses besonders am Herzen. Im Mittelpunkt seiner Predigt stand deshalb auch das aktuelle Thema: „Finanzierung des Tests zur vorgeburtlichen Feststellung des Down-Syndroms (Trisomie 21) durch die Krankenkassen,“ zu dem er sich sehr kritisch äußerte. „Wer darf eigentlich darüber entscheiden, welches Leben lebenswert ist?“

Nachdenklich machten sich die Teilnehmer nach dem Gottesdienst auf den Weg zur Tölzer Hütte und genossen auf der Sonnenterrasse das sehr schmackhafte Mittagessen und die erfrischenden Getränke. Die „Riegermusi“ erfreute dort die Gäste mit einem zünftigen „Ohrenschmaus“.

Nach gut zwei Stunden machten sich die Besucher wieder bester Laune auf den Heimweg.

Einhellige Meinung: „Schön wars – nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!“.

Ute Pai, Kolpingsfamilie Oberschleißheim
Foto: Ute Pau