Verjüngung im Jugendclub Allach

31.07.2019 | Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio

Der Münchner Stadtteil Allach wächst. Wie der dort ansässige Jugendclub der Kolping Bildungsagentur darauf reagiert, sagen wir Ihnen in dieser Sendung

Seit Jahrzehnten ist er eine feste Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Münchner Stadtteil Allach: der Jugendclub in Trägerschaft der Kolping Bildungsagentur. Bildung und Freizeitangebote, oder einfach nur Chillen oder Probleme besprechen, das alles bekommen die jungen Leute zwischen zehn und 27 Jahren im Jugendclub geboten.

Auch heuer gibt es wieder ein attraktives Ferienprogramm. Trotz der breitgefächerten Aktivitäten kommen in letzter Zeit immer weniger junge Leute in den Jugendclub.

Jugendclub-Leiterin Katja Heinze will diesen Trend stoppen. Sie setzt auf eine bewährte Maßnahme, die schon seit vielen Jahren das zweite Standbein der Einrichtung ist: die Mittagsbetreuung. Geplant ist eine neue Kooperation mit der Grundschule an der Eversbuschstraße. Der fehlen die Räumlichkeiten für einen Ausbau der Mittagsbetreuung. Katja Heinze hat auch schon die Lösung parat. Der Jugendclub übernimmt die neue Gruppe und bringt sie in seinen Räumen unter.

Katja Heinzes Kalkül: die Kinder in der Mittagsbetreuung sind die Jugendlichen von morgen. Sie lernen den Jugendclub schätzen und werden ihm auch nach der Grundschulzeit die Treue halten. Sollte die Stadt München das Konzept genehmigen, wird sich der Jugendclub zukünftig schon für Kinder ab 6 Jahren öffnen.

Paul Hasel, Münchner Kirchenradio