Letzte Osterfreizeit von Barbara Hartl

02.05.2019 | Kartage in Teisendorf 2019

Die Kartage, auch „Osterfreizeit für Mütter mit Kindern“ genannt, erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Alle diesjährigen TeilnehmerInnen waren bereits in den Vorjahren dabei; die Leitung oblag wohl zum letzten Mal Barbara Hartl, unterstützt von ihren Söhnen Sebastian und Korbinian.

Am Palmsonntag, 14.04.2019, trafen wir acht Mütter mit unseren Kindern erwartungsvoll in Teisendorf ein. Nach Kaffee und Kuchen ging es in gemütlicher Runde spielerisch an das Feiern des Wiedersehens. Das Basteln der Osterkerzen stand am Abend auf dem Programm.

Der Diözesan- und Landespräses  Msgr. Christoph Huber war aus München angereist und feierte mit uns am Montagvormittag die heilige Messe. Dabei segnete er die gebastelten Osterkerzen. Bereits vor dem Mittagessen teilten sich die Gruppen auf. Während die Mütter Filzblumen in akribischer Kleinarbeit bastelten, stellten die Jugendlichen und Kinder Nagelbrettbilder her. Am Nachmittag bastelten die Mütter weiter und die Jugendgruppe zog durch Teisendorf, um den verschwundenen Mister X zu stellen – leider vergeblich. Am Abend trafen sich alle im Gemeinschaftsraum zum „bunten Abend“. Unter der Leitung von Korbinian und Sebastian Hartl wurde eine lustige Talkshow organisiert, bei der alle mitmachen und -raten konnten.

Am Dienstag, 16.04.2019, beschäftigten sich die Mütter weiter mit ihrer Filzarbeit und die Jugend traf sich zum Spielen. Nach dem Mittagessen ging es mit den Autos nach Bischofswiesen zum Märchenpfad. Entlang der Wanderung trifft man immer wieder auf Holzfiguren und dazugehörige Informationstafeln zu dem jeweiligen Märchen. Das Abendessen war nur eines von vielen Highlights! Auf der Terrasse wurden im Abendrot Pizzas verspeist, deren Belag jeder individuell auswählen konnte. Danach ging’s in den Keller zur Kegelbahn.

Für uns Mütter war Zeit eingeplant, um bei Frau Traunsteiner die ein oder andere Massage zu genießen und vom Alltag zu entspannen. Die Kinder nutzen die freie Zeit, um miteinander zu spielen.

Am Mittwoch, 17.04.2019, hieß es dann Abschied nehmen! Zunächst prickelte jeder sein eigenes Lampenschirmchen. Danach verabschiedeten wir uns voneinander. Diesmal war es ein schwerer Abschied, teilte Barbara Hartl doch die Entscheidung mit, dass dies die letzte von ihr organisierte Osterfreizeit war. Wir danken Barbara sehr herzlich für ihr jahrelanges Engagement und denken stets mit Freude an die Kartage in Teisendorf zurück. Ein herzliches Dankeschön auch an die jederzeit freundlichen Mitarbeiter des Hauses Chiemgau, an Monsignore Ch. Huber und Korbinian und Sebastian für gelungene, entspannte und herrliche Osterfreizeiten!

Barbara Hartl
Fotos: Barbara Hartl