Schön reden tut´s nicht die Tat ziert die Frau!

29.03.2019 | Diözesaner Frauentag am 16.3. 2019

Am 16.3.2019 fand der Diözesane Frauentag des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung statt. 50 Teilnehmerinnen starteten den Tag mit einer Idee:

- Wir stehen auf: Gegen Unrecht und für die Bewahrung der Schöpfung. Gegen unrechte Strukturen in Kirche und Welt, für Solidarität.

Bei den anschließenden Workshops und auch in den Pausen gab es dann viele Möglichkeiten sich Informationen und praktische Anregungen zu holen.

Um sinnvolles Helferverhalten ging es Arno Helfrich, dem Leiter der Kriminalprävention der Münchner Polizei in seinem Workshop zum Thema Selbstbehauptung. Innehalten, sich Zeit nehmen für sich und seinen Körper und selbst kreativ werden konnte man bei den beiden Workshopangeboten „Einführung ins Handlettering“ (Carolin Dendorfer von Lucky Me! Caro) und „Bauchtanz“ (mit Petra Huber und Linda Babl). Schwester Sara Thiel zeigte in ihrem Workshop „Liturgie in Frauenhand“ ein Beispiel aus der Bibel, bei dem deutlich wurde, dass Frauen mit ihren Wahrnehmungen und ihrem Glauben ganz neue Türen öffnen können. Im Workshop „Aktiv gegen Plastikmüll“ bekamen die Teilnehmerinnen nicht nur Tipps zur Vermeidung von Plastik, sondern konnten zusammen mit der Referentin Claudia Bauer auch gleich zu Taten schreiten und Waschmittel, Deo und vieles mehr selbst herstellen.

Der Abschluss des Frauentages wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst gefeiert der von der Vorbereitung bis zur Durchführung ganz in Frauenhand lag und den der Bairer Rhythmuschor musikalisch umrahmte.

„Damit sich etwas ändert in Kirche und Gesellschaft müssen wir zusammenhelfen und gemeinsam das Leben gestalten. Wir wollen euch Mut für Taten machen, denn wer Mut zeigt, macht Mut!“, das war der Apell von Elisabeth Maier aus dem Organisationsteam und beschreibt auch die Stimmung der Teilnehmerinnen.

Der nächste Frauentag wird 2021, in 2 Jahren stattfinden.

Kerstin Bockler, Familienreferentin
Fotos: Kerstin Bockler / Kolping München