Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten an Gertraud und Alfred Neuerer

25.02.2019 | Auszeichnung an verdiente Kolping-Mitglieder

Das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising gratuliert Gertraud und Alfred Neuerer aus München. Die beiden haben das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für ihre langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit erhalten.

Seit Jahrzehnten sind sie mit die Seele der Pfarrei St. Benno: bei kirchlichen Hochfesten, bei Veranstaltungen aller Art, in der Kolpingfamilie München-Zentral, aber auch beim Katholischen Frauenbund und im Rahmen der sozialen Selbstverwaltung im Beirat der AOK München - um nur einige Felder zu nennen, auf denen sie mit schier unerschöpflicher Energie aktiv waren und sind. Sie fragen nicht, was andere für sie tun können. Sie fragen, was sie für andere tun können. Dabei leben sie eine bewundernswerte Selbstverständlichkeit, wie man sie sonst nicht allzu oft antrifft. Ihnen ist – auch im Alter – kein Weg zu weit und keine Mühe zu groß.

„Was wäre unser Land ohne die vielen ehrenamtlichen Dienste unserer Pfarrgemeinden? Wir sind zehntausenden Menschen, die kein Aufhebens um sich machen, zu größtem Dank verpflichtet. Sie geben unserer Gesellschaft menschliche Wärme. Und sie geben Zeugnis von der menschenfreundlichen Botschaft unseres Glaubens.“, zitiert die Kolpingsfamilie München Zentral den ehemaligen Erzbischof von München und Freising, Friedrich Kardinal Wetter.

Genau wie die Kolpingsfamilie München Zentral, dankt auch das ganze Kolpingwerk im Diözesanverband München und Freising und gratuliert Gertraud und Alfred Neuerer zu dieser Auszeichnung.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Aushändigung durch 2. Bürgermeister Manuel Pretzl (Foto: Kolpingsfamilie München-Zentral)
Foto: Bayerische Staatsregierung

Kolpingsfamilie München-Zentral