Hinter den Kulissen des Doms

19.12.2018 | Einzigartiger Besuch in der Münchner Frauenkirche

Der Dom zu Unserer Lieben Frau in der Münchner Altstadt, oft Frauenkirche genannt, war das Ziel der Gilchinger Kolpingsfamilie Ende November.

Dort erlebten die Gilchinger einen wirklich einzigartigen Besuch, denn durch das eindrucksvolle Bauwerk führte sie Diakon Stephan Häutle, den die meisten Teilnehmer noch aus seiner aktiven Zeit in der Pfarrei St. Sebastian in Gilching kennen. Viele Jahre war er Diakon und beliebter „Erklärer“ im Dom, heute arbeitet er als Krankenhausseelsorger und ist weiterhin Mitglied der Gilchinger Kolpingsfamilie.
Von ihm angeführt ging es hinauf auf die Empore vor die große Orgel und zu einem unglaublichen Überblick in den Kirchenraum.
„Der Dom als Bauwerk ist wie eine Truhe, an der viele Menschen über Jahrhunderte hinweg gearbeitet haben und arbeiten. Mit all den Bildern und Skulpturen in seinem Inneren beinhaltet er wunderbare Kunstwerke, die aber zugleich Ausdruck von Glaubensleben sind“ so Häutle bei seiner Führung, die wieder hinunter in den Kirchenraum führte, am berühmten „Fußabdruck des Teufels“ vorbei, und dann ganz nach vorne auf dem Altarraum fortgeführt wurde.
Häutle erschloss den Gilchingern die Frauenkirche mit biblischen und religiösen Texten und vermittelte eindrucksvoll am Beispiel des Altars und der Intarsien am Fußboden, dass dieser kein bloßes Bauwerk, sondern sehr lebendig und voller Geschichten und Hinweise für das Leben ist.
Danach ging es hinunter in die Krypta und Häutle führte auch in den sonst verschlossenen Gang zu besonderen Grabmalen. Weiter ging es an der Sakramentskapelle vorbei in die große Sakristei, deren Größe und Ausstattung erstaunte Gesichter hervorbrachte.
Der einzigartige Rundgang endete nach knapp zwei Stunden im Überwachungsraum, von dem aus der Sicherheitsdienst fast jede Ecke im Dom aus einsehen und die gesamte Beleuchtung steuern kann.
„Wir erlebten heute keine klassische Domführung, sondern Stephan vermittelte mit seiner Führung vielmehr lebendige Verkündigung, ein Erleben des Doms im Kontext der christlichen Botschaft“, so der Kolpingvorsitzende Jürgen Schulz, der den Ausflug nach München organisiert hatte.
Bevor es zum gemütlichen Beisammensein nebenan zum Augustiner am Dom ging, machte Diakon Stephan Häutle den Gilchingern noch das Angebot eines erneuten Besuchs, sobald sich genügend Interessierte aus Gilching wieder bei ihm melden würden.

Eduard Fuchshuber, KF Gilching-Argelsried
Fotos: KF Gilching-Argelsried