Kolping-Nikolaus führt einmalige Tradition fort

11.12.2018 | Kolpingsfamilie Gilching veranstaltet Nikolaus-Aktion

Die Kolpingsfamilie Gilching-Argelsried organisiert seit über 40 Jahren den Besuch des Heiligen Nikolaus in der Pfarrei St. Sebastian. Auch in diesem Jahr waren viele Ehrenamtliche im Organisationsteam engagiert bei der Sache.

So waren am Vorabend bereits fünf Heilige und am Ehrentag des Bischofs aus Myra am Donnerstag sogar acht Nikoläuse und einige Krampusse in ganz Gilching unterwegs.
Insgesamt konnten damit bei 91 Besuchen 280 Kinder in ihren Familien beschenkt werden.
Tagsüber waren die Kolping-Nikoläuse auch noch in ausgewählten Kindergärten und -horte bzw. den ersten Klassen in der Grundschule in Gilching unterwegs.

Auch die Mitarbeiter im Sozialdienst Gilching erfreute der Kolping-Nikolaus bei ihrer Weihnachtsfeier und überbrachte den Dank für ihren wertvollen Einsatz tagein tagaus.
Am zweiten Advent feierte die Pfarrgemeinde dann noch das Patrozinium in der Filialkirche St. Nikolaus in Argelsried. Auch hier überraschte der Kolping-Nikolaus die Besucher des Gottesdienstes am Ende und verteilte kleine Geschenke.

Großer Dank gilt allen Darstellern, den Fahrern und dem Organisationsteam im Hintergrund gleichermaßen.
Der Erlös aus den vielen Spenden geht anter anderem an ein caritatives Projekt in Gilching und das Engagement des internationalen Kolpingwerks in Ecuador.

Eduard Fuchshuber, KF Gilching-Argelsried
Fotos: KF Gilching