Fachgruppe Medien trifft Kirchenradio

29.11.2018 | Planungstreffen Kolpingstunde im Radio

Die Mitglieder unserer Fachgruppe Medien haben sich zum Jahresabschluss mit dem Münchner Kirchenradio zusammengesetzt und über die Zukunft unserer Kolpingstunde gesprochen.

Was haben junge Flüchtlinge mit Variete zu tun? Wie wirbt die Kolpingjugend neue Mitglieder? Was passiert mit den Altkleidern, die die Kolpingsfamilien sammeln? Diese und noch viel mehr Fragen hat die Kolpingstunde beim Münchner Kirchenradio im Jahr 2018 beantwortet. In zwölf Sendungen berichteten unterschiedlichste Menschen aus den Bereichen des Kolpingwerkes im Diözesanverband, der Kolping-Jugend und des Kolping-Bildungswerkes. Um abzusprechen wie die Umsetzung funktioniert hat, was gut gelaufen ist und was noch verbessert werden kann, hat sich die Fachgruppe Medien jetzt mit dem Münchner Kirchenradio zusammengesetzt. Dabei zeigte sich der verantwortliche Redakteur des Kirchenradios, Paul Hasel, sehr zufrieden mit der schönen und bunten Auswahl an Themen, die Kolping im vergangenen Jahr geboten hat. Auch Simon Vornberger, der als Öffentlichkeitsreferent von Kolping in München die Kontaktperson zum Radio ist, lobte die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Vornberger erklärte sich außerdem bereit in Zukunft die Kolping-Nachrichten und Veranstaltungshinweise zu sprechen.

Für das kommende Jahr wurden anschließend die Themen bereits grob vorgeplant. So wird es wieder sechs Sendungen geben, die die Arbeit des Verbandes und der einzelnen Kolpingsfamilien beleuchten, drei Sendungen, die die Arbeit der Jugend erklären und drei Sendungen, die die Arbeit von Kolping-Bildungswerk bzw. Kolping Bildungsagentur näher erläutern.

Im Anschluss an das Treffen zeigte Herr Hasel der Fachgruppe noch die Arbeitsräume des Münchner Kirchenradios, wie die schallisolierten Aufnahmekabinen, die professionellen Schnittplätze oder das moderne Sendestudio. Dabei betonte er wie wichtig es für die Medien sei crossmedial zu denken, um zukunftsfähig zu bleiben. Zeitung, Radio, Internet und Fernsehen müssten sich also immer besser verknüpfen und zusammenarbeiten.

Die Kolpingstunde im Radio erscheint zwölf Mal im Jahr, immer am letzten Sonntag eines jeden Monats um 14 Uhr im Münchner Kirchenradio. Empfangbar ist es über DAB+ oder online. Außerdem kann jede Sendung auch im Archiv des Kirchenradios oder als Podcast nachgehört werden.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit